Professor Günther

Prof. Günther wurde 1970 zum ordentlichen Professor auf den Lehrstuhl „Technische Kybernetik/Automatische Steuerung“ an die Technische Hochschule Ilmenau berufen. Von 1986 bis 1995 leitete er das Institut für Automatisierungs- und Systemtechnik und seit 1989 war er Leiter des Fachgebietes „Digitale Prozessautomatisierung“, nachfolgend „Regelungstechnik/Prozessautomatisierung“ am Institut für Automatisierungs- und Systemtechnik.

Er vertrat die Lehrkomplexe „Grundlagen der Automatisierungstechnik“, „Regelungstechnik (Automatische Steuerung)“,„Zeitdiskrete Systeme“ und„Digitale Prozessautomatisierung“.

Es entstanden die Lehrbücher „Zeitdiskrete Steuerungssysteme“ (1986, 1988) und „Kontinuierliche und zeitdiskrete Regelungen“(1997).

Prof. Günther betreute während seiner Tätigkeit als Professor neben vielen Diplomarbeiten 41 Promotionen.