Konzeption und Teilimplementierung einer Telemedizinplattform in Thüringen am Beispiel der Telekonsultation im Rahmen der hausärztlichen Demenzbehandlung

Überblick

• Ansprechpartner:         apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Vesselin Detschew, Institut BMTI, TU Ilmenau
  • Projektbeschreibung:
Abbildung 1: Telekonsultation

Das Projektziel besteht in der Entwicklung und Pilotierung einer Plattform für telemedizinische Dienste in Thüringen zur Verbesserung der Patientenversorgung in ländlichen Gebieten. Auf Basis dieser soll im Rahmen einer ersten Beispielanwendung mit Hilfe einer elektronischen Facharztkonsultation direkt in der Hausarztpraxis große Teile der medizinischen Diagnostik und Behandlung ortsnah für Demenzpatienten bereitgestellt werden, ohne dass eine verdichtete Infrastruktur von Facharztpraxen vorgehalten werden muss. Die Telekonsultation gestattet es behandelnden Ärzten, in weiteren Ausbaustufen aber auch Krankenhäusern, Pflegediensten bis hin zu Angehörigen, miteinander und mit Demenzspezialisten zu kommunizieren, um Behandlungsschritte und -methoden zu diskutieren, festzulegen und Erfahrungen auszutauschen. Über eine vom Universitätsklinikum Jena durchgeführte Evaluationsstudie soll der erfolgreiche Einsatz der Plattform nachgewiesen werden. Erreicht werden soll insgesamt die Konzeptionierung und Erprobung einer nachhaltigen Implementierung telemedizinischer Dienste in Thüringen mit einem positiven Einfluss auf die zukünftige Gesundheitsversorgung.

Publikationen & Patente

• Pahl, Christina ; Zare, Mojtaba ; Ahmad, Asmawi Bin; Detschew, Vesselin ; Ammon, Danny ; Lehnert, Steffen ; Supriyanto, Eko: Identification of Quality Parameters for an E-Health Platform in the Federal State of Thuringia in Germany. In: Journal of Soft Computing and Decision Support Systems 1 (2014), Nr. 1, S. 1723. www.jscdss.com/index.php/files/article/view/10
  • Neisecke, Tobias ; Freitag, Michael ; Ammon, Danny ; Wensing, Michael ; Schlattmann, Peter ; Gensichen, Jochen: Elektronische Vernetzung im Gesundheitswesen: Der Einfluss von intersektoral verfügbaren, elektronischen Medikationslisten auf die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). In: 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Hamburg, 18.20. September 2014.
    www.egms.de/static/en/meetings/degam2014/14degam040.shtml
  • Ammon, Danny ; Röhr, Sebastian ; Saleh, Kutaiba ; Lehnert, Steffen ; Specht, Martin ; Kaeding, André ; Detschew, Vesselin: Entwicklung einer skalierbaren und generischen Client/Server-Architektur für Telekooperation in der Gerontopsychiatrie Thüringens. In: GMDS 2014: 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), Göttingen, 7.10. September 2014.
    www.egms.de/static/en/meetings/gmds2014/14gmds020.shtml

Projektpartner

• Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie des Universitätsklinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • GMC Systems mbH

Für dieses Projekt wurden noch keine Förderungen hinterlegt.