Modellgetriebene Entwicklung ausführbarer Aktivitätsdiagramme in C++ (fUML4CPP)

Grundlage dieses Teilprojektes ist es lauffähige Applikationen auf Grundlage von UML-Aktivitätsdiagrmmen zu erstellen. Die Grundlage ist das fUML-Metamodell der OMG. Die .xmi-Datei der Spezifikation wurde in eine fuml.ecore-Datei transformiert. Die Semantik, also die Java implementierungen der Operationen, wurde durch C++ Implementierungen ersetzt. Mit Hilfe des ecore4CPP generators und einem C++Compiler wird aus dem fUML.ecore Modell eine fUML Bibliothek (binary und C++ Headerfiles). Da das fUML-Metamodell auf ecore beruht, wird die fUML entsprechend des Reflection-Pattern mithilfe des ecore-Metamodell zur Laufzeit beschrieben. Mit Hilfe eines UML-Werkzeugs kann man UML-Anwendungsmodelle erstellen, die Aktivitätsdiagramme enthalten. Mit Hilfe der UML4CPP kann das erstellte UML-Anwendungsmodell eine Anwendungs-Bibliothek erstellt werden. Mit Hilfe des integrierten fUML-Generators werden die executions für die Ausführung der Aktionen bzw. Aktivitäten erstellt. Es wird der Locus als Ausführungsumgebung generiert. Anschließend kann das generierte Aktivitätsdiagramm ausgeführt werden.
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