Dipl.-Ing. Thomas Helbig

Maximilian Bemmann M. Sc. 1
Prof. Martin Fischer 2
Stefan Curth M. Sc.  1, 2

1    Max Planck Weizmann Center for Integrative Archaeology and Anthropology, Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology, Leipzig, Germany
2    Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie mit Phyletischem Museum, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Germany

Beißkraftmessung bei Hunden

Projektbeschreibung

Beißkraft ist ein Faktor, der sich maßgeblich auf Fress- und Sozialverhalten bei Wirbeltieren auswirkt. Sie kann als Leistungsmerkmal angesehen werden, der direkt mit der evolutionären Fitness eines Individuums (REFS) verknüpft ist.

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes sollen neue Messsysteme und -methoden für eine qualitätsgesicherte quantitative Ermittlung der Beißkräfte bei Hunden entwickelt werden. Hunde stellen durch ihre große Variabilität in Körpergröße und Schnauzengeometrie Modellorganismen dar, um Einflussfaktoren auf die Beißkraft zu untersuchen.

Als erster Prototyp wurde ein Hetzarm mittels Kraftmessdosen sensorisiert, der es ermöglicht, Beißkräfte während eines Angriffbisses in hoher zeitlicher Auflösung zu messen. Auf Basis dieses Systems werden aktuell Vorstudien durchgeführt, die für die Verbesserung des sensorisierten Hetzarmes und Entwicklung weiterer Messsysteme dienen sollen.

Publikationen

Bemman, M., Helbig, T., Kupczik, K.: Measuring bite force in the domestic dog (Canis lupus f. familiaris): A novel experimental approach for recording predatory bites in vivo. – In: 11th International Congress of Vertebrate Morphology (ICVM) 2016; Washington DC; 29.6. – 03.07.2016

Studentische Arbeiten

Bemmann, M ; Dargel, J; Gattig, P „Beißkraftmesung bei Hunden“ (Designprojekt)