M. Sc. José Luis Zárate Moya

Laufzeit:                             seit 2015

Optimierung eines biologisch inspirierten Flügel-Schlag-Mechanismus

Beschreibung

Der Entwurf eines einfach veränderlichen Systems zur Analyse der flugdynamischen Eigenschaften von Schlagflügelsystemen trägt dazu bei, deren aerodynamische Eigenschaften zu untersuchen und zu verstehen, was den Einsatz von Steuerungstechniken zur Verbesserung der Flugleistung ermöglicht. In dieser Arbeit werden prototypische Prüfstände unter Verwendung eines Schlagflügelmechanismus entwickelt. Die Verwendung dieser Einheiten ermöglicht es, Control-Strategien zu testen, um jene Auftriebskraft zu erreichen, welche die Bewegung in einer bestimmten Winkelfluglage wie gewünscht hervorruft. Die Kraftgrößen-Effekte werden repräsentativ durch eine Inertialsensorik gemessen.

Verwandte Werke

Bachelor:

Daniel Rink "Development of a graphical user interface in MATLAB to monitor control parameters in a flapping wing test bench system"

Master:

Felix Ruppert "Hovering flight analysis in a flapping wing benchtop system"

Yajun Peng "Entwurf und Analyse von Flügeln in einem Schlagflügelmechanismus"

Mu Niu "Schwingungsreduzierung in einem Schlagflügelmechanismus"

Projektseminar:

Fei Mo, Nuo Cheng, Zaizhuang Miao: Entwerfung der 3 DOF Anhaltung.

Zhang, Kaida, Feng, Yuji, Baez de la Cruz, Mario: Design and assembly of flapping MAV,

Juqing Wang, Lei Wang, Wentao Liu: Entwerfung der Kraftmesssystem für die mechanische flapping-wing MAV-Modell.

Chunyu Wang, Yajun Peng, Huidong Wan: Robotic hummingbird project: Guided take off.

Wissenschaftliche Arbeit

Johannes Göpfert: "Trajectory tracking of a flapping wing system"

Praktikum

Aleksandr Lukin, Aleksei Meshkov: "Design and Control of a Flapping Wing System Test Bench", Department of Mechatronics, Saint Petersburg National Research University of Information Technologies, Mechanics and Optics.

Poster:

José Zárate, Aleksandr Lukin, Aleksei Meshkov: "Design and Control of a Flapping Wing System Test Bench" in IWK, DOI:10.13140/RG.2.2.34191.89768.

Journal:

José Zárate, Aleksandr Lukin, Alexey Meshkov:
"Designing a Test Bench for a Waving Wing Mechanism Control", Journal of Instrument Engineering; Technologies of Mechatronics and Robotics. Saint Petersburg National Research University of Information Technologies, Mechanics and Optics, Department of Mechatronics, 154-159-6. February 2018, DOI 10.17586/0021-3454-2018-61-2-154-159