Erfolgreiche Habilitation: Andreas Schwarz schließt Verfahren zum Thema Risiko-, Krisen- und Wissenschaftskommunikation ab

Ilmenau, November 2024. Am 25. November präsentierte Andreas Schwarz vom Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation im finalen Habilitationskolloquium Ergebnisse seiner Forschung zu pandemischer Risiko- und Krisenkommunikation. Nach positiver Bestätigung durch die vom Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien, Michael Grüning, geleiteten Kommission aus fünf Gutachter:innen erhält Schwarz den förmlichen Nachweis für „besondere Befähigung zur selbständigen wissenschaftlichen Forschung und Lehre“ in der Kommunikationswissenschaft.

Andreas Schwarz präsentiert im finalen Habilitationskolloquium. (Foto: Kersten Hoppe)

Ansprache und Danksagung von Andreas Schwarz an die Teilnehmer des Habilitationskolloquiums. (Foto: Kersten Hoppe)

Andreas Schwarz und Michael Grüning beim Empfang nach dem erfolgreichen Abschlusskolloquium der Habilitation. (Foto: Kersten Hoppe)

Michael Grüning, Martin Löffelholz, Andreas Schwarz & Thomas Grebel. (Foto: Kersten Hoppe)

Dem finalen Kolloquium ging die Einreichung der Habilitationsschrift voraus, die sich aus mehreren Publikationen in hochkarätigen internationalen Fachzeitschriften mit Peer-Review zusammensetzt (‚kumulative Habilitation‘). In diesen Studien dokumentiert Andreas Schwarz seine Forschung zur Risiko- und Krisenkommunikation im Kontext von emergierenden Technologien (z.B. künstliche Intelligenz), Wissenschaftsgebieten (z.B. Astrobiologie) und Gesundheitskrisen (z.B. COVID-19). Diese Arbeiten erschienen u.a. in den Fachzeitschriften Science Communication, Health Communication, Risk Analysis, Corporate Communications, und dem Journal of Contingencies and Crisis Management.

Die Fachgutachter:innen stellten dieser Forschung ein durchweg positives Zeugnis aus. An der TU Ilmenau war dies der Krisen- und Journalismusforscher Martin Löffelholz. Darüber hinaus waren die international bekannten Wissenschaftler:innen im Feld der Risiko- und Krisenkommunikation Amiso George (Texas Christian University, USA) und Augustine Pang (Singapore Management University) Teil der Gutachterkommission. Die ebenfalls positiv ausgefallenen Gutachten zur Lehrbefähigung von Andreas Schwarz übernahmen die Professoren Thomas Grebel und Andreas Will von der TU Ilmenau.

Andreas Schwarz forscht und lehrt seit nun mehr 20 Jahren zu Themen der Risiko-, Krisen-, Technik-, und Wissenschaftskommunikation an der TU Ilmenau. Er ist Gründer der Fachgruppe Risk and Crisis Communication des europäischen Verbands für Kommunikationswissenschaftler:innen (ECREA), Mitherausgeber des Handbook of International Crisis Communication Research und seit seiner Promotion beteiligt an der Einwerbung von über acht Millionen Euro an Forschungsgeldern.