Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation von Dr. Sophia Gaenssle

Dr. Sophia Gaenssle vom Fachgebiet Wirtschaftstheorie hat ihr Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen.

v.l.n.re: Victoriia Noskova (M.Sc.), Philipp Kunz-Kaltenhäuser, (M.Sc.), Dr. rer. pol. Sophia Gänßle und Prof. Dr. rer. pol. habil. Oliver Budzinski

Dr. Sophia Gaenssle hat eine Dissertationsschrift zum Thema „Audiovisuelles und interaktives Entertainment im digitalen Zeitalter – Eine ökonomische Perspektive“ vorgelegt. Disputation und Verteidigung der Arbeit erfolgte am 08.12.21 und wurden wie die Dissertation mit Bestnote bewertet (summa cum laude). Die von Prof. Dr. Thomas Grebel (Fachgebiet Wirtschaftspolitik) geleitete Promotionskommission bestand des Weiteren aus den Gutachtern Prof. Dr. Oliver Budzinski (Fachgebiet Wirtschaftstheorie) und Prof. Dr. Arne Feddersen (University of Southern Denmark, Campus Esbjerg) sowie aus Prof. Dr. Andreas Will (Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement) und Dr. Sebastian Jaenichen (Fachgebiet Finanzwissenschaft).

Die Dissertation von Dr. Sophia Gaenssle untersucht in den wirtschaftswissenschaftlichen Teilgebieten Medien- und Kulturökonomik Fragen der Funktionsweise von digitalen Märkten für Unterhaltungsgüter. Dabei leitet sie mit modernen empirischen Methoden unter anderem neue Erkenntnisse zur Starökonomik von Social Media Stars (auch sog. Influencer) auf YouTube und Instagram her. Ihre Forschung liefert zudem neue Erkenntnisse zum Wettbewerb auf Märkten für audiovisuelle Güter (bspw. Video-on-Demand).

Bereits als Promovendin hat Dr. Gaenssle die beeindruckende Zahl von acht Forschungsbeiträge in akademischen Fachzeitschriften mit Begutachtungsverfahren veröffentlicht, unter anderem im Journal of Media Economics, der Review of Network Economics, dem Journal of Media Business Studies und World Competition. Weitere Publikationen zu Tagungsbänden und Handbüchern – unter anderem zum Thema algorithmischer Such- und Empfehlungssysteme – liegen vor.