FG Medienpsychologie veröffentlicht in Bundesgesundheitsblatt

Verhütungsmethoden in der Wikipedia

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia gehört inzwischen zu den weltweit meistgenutzten digitalen Quellen für Gesundheitsinformationen. Das betrifft auch Informationen über sexuelle und reproduktive Gesundheit einschließlich Empfängnis- bzw. Zeugungsverhütung. Im Rahmen einer quantitativen Inhalts- und Qualitätsanalyse wurden alle 25 deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu sämtlichen bislang verfügbaren Verhütungsmethoden untersucht. Es zeigten sich starke Unterschiede in zentralen Qualitätsdimensionen wie Vollständigkeit, Verständlichkeit und Aktualität. Der Beitrag endet mit Vorschlägen zur Verbesserung der verhütungsbezogenen Gesundheitskommunikation in der Wikipedia.

Die Studie wurde vom Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption der TU Ilmenau in einem interdisziplinären Team aus Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Medizin erarbeitet und geht aus einem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA geförderten Forschungsprojekt hervor. 

 

Döring, N., Lehmann, S., & Schumann-Doermer, C. (2022). Verhütung in der deutschsprachigen Wikipedia: Eine Inhalts- und Qualitätsanalyse [Contraception in the German-language Wikipedia: A content and quality analysis]. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. Advance Online Publication. Online first. https://doi.org/10.1007/s00103-022-03537-8