FG Medienpsychologie veröffentlicht in EJIHPE

Inhaltsanalyse von Sextoy-Rezensionen auf Amazon.com

Zu den heute weit verbreiteten sexualbezogenen Online-Aktivitäten gehören das Suchen nach und Kaufen von Sexspielzeugen im Internet. Durch Online-Marketing sind Sexspielzeuge heute kulturell sehr viel sichtbarer geworden: Die intimen Produkte werden in Text und Bild auf Online-Marktplätzen wie Amazon öffentlich gezeigt und in Kunden-Rezensionen teilweise sehr detailliert besprochen. Die Studie vom Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption der TU Ilmenau präsentiert eine quantitative Inhaltsanalyse von Sextoy-Rezensionen und vergleicht dabei verschiedene Typen von Toys. Die Veröffentlichung ist Teil eines Special Issue zur Online-Sexualität im European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education (EJIPHE).

 

Döring, N., Mikhailova, V., & Noorishad, P.-G. (2022). How Customers Evaluate Genitalia versus Torso Sex Toys on Amazon.com: A Content Analysis of Product Reviews. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 12(6), 563-578. https://doi.org/10.3390/ejihpe12060042