FG Medienwissenschaft publiziert in „Publizistik“

Neue Publikation von Dr. Aynur Sarısakaloğlu und Prof. Dr. Füsun Alver, ehemalige Gastprofessorin an der TU Ilmenau, zum Thema „Communication Science in Türkiye: how communication research and education developed over the years“ in Publizistik

Die Kommunikationswissenschaft in der Türkei gehört zu den Sozialwissenschaften und gilt als ein interdisziplinäres, auf empirische Forschung ausgerichtetes Forschungsgebiet. Sie ist im Hinblick auf Theorieentwicklung und Methodik geprägt von westlichen Paradigmen und steht vor der Herausforderung, Theorien und Forschungsmethoden aus unterschiedlichen Forschungstraditionen zu systematisieren, kritisch zu bewerten, weiterzuentwickeln und in die Praxis zu überführen.

Um den gegenwärtigen Entwicklungsstand des Fachs zu ermitteln, untersuchten Dr. Aynur Sarısakaloğlu und Prof. Dr. Füsun Alver die Institutionalisierung der Kommunikationswissenschaft an türkischen Universitäten und ihre potenziellen Tendenzen als akademisches Studienfach, ihre Forschungstrends und die Charakteristika kommunikationswissenschaftlicher Studien.

Link zum Artikel:

Quelle:

Alver, F., Sarısakaloğlu, A. Communication science in Türkiye: how communication research and education developed over the years. Publizistik, 68(1), 1–20. doi.org/10.1007/s11616-022-00766-4