Kadek Putra verteidigt erfolgreich seine Doktorarbeit

Kadek Dwi Putra, Dozent aus Bali, Indonesien, hat in der vergangenen Woche seine Doktorarbeit über die Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR) erfolgreich verteidigt.

Kadek Dwi Putra, Dozent aus Bali, Indonesien

Zuvor war Kadek Dwi Putra mehrere Jahre zu Gast in Ilmenau, um am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK) an seiner Dissertation zu arbeiten. Am vergangenen Montag, 26. Juli 2021, schloss er die Disputation seiner Arbeit mit dem Titel "Communicating Corporate Social Responsibility (CSR) in Indonesia: An Empirical Case Study on Bali's Tourism Industry" via Webex ab. Bei der Verteidigung waren Univ-Prof. Dr. Martin Löffelholz, Putras Betreuer und Erstgutachter, und Univ-Prof. Dr. Andreas Will, Zweitgutachter, anwesend. Die dritte Gutachterin ist Prof. Dr. Juliana Raupp von der Freien Universität Berlin.

Putras Dissertation befasst sich mit Ziel, Zielgruppe, Inhalt, Kanal und anderen Faktoren, die bei der CSR-Kommunikationspraxis in der Tourismusbranche auf Bali eine Rolle spielen. Die Tourismusindustrie auf der Insel ist seit Jahrzehnten die wichtigste Säule der Wirtschaft des Landes. Mit seinem Mixed-Methods-Ansatz befragte Putra unter anderem mehr als 500 Unternehmen. Putra erklärte, dass er mit dieser Studie die Forschungslücke in der Literatur zur CSR-Kommunikation schließen wolle, die er als "neu und begrenzt" und von westlichen Perspektiven dominiert bezeichnete. "Ich hoffe, das Bewusstsein und das Verständnis für die Bedeutung einer strategischen und mit anderen Unternehmensfunktionen abgestimmten CSR-Kommunikation zu erhöhen", fügte er hinzu.

"Ich bin froh, dass ich diese sehr herausfordernde Promotionsreise endlich abschließen kann.”, sagte Putra, der neben seiner Promotion in Vollzeit angestellter Dozent an der staatlichen Polyteschnischen Universität in Bali arbeitet und seine Familie mit zwei Kindern unterstützt.