Neues Doppelabschlussprogramm mit der „Universitas Atma Jaya Yogyakarta“ (UAJY)

Im Rahmen der über 20-jährigen Kooperation mit der „Universitas Atma Jaya Yogyakarta“ (UAJY), eine der größten und renommiertesten Universitäten Indonesiens, wird mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 ein Doppelabschlussprogramm eingerichtet, das auf den Bachelor-Studiengängen „Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft“ (AMW) der TU Ilmenau und „Communication Science“ der UAJY basiert.

Studierende der TU Ilmenau können im Verlauf ihres regulären sechssemestrigen Studiums zusätzlich zu ihrem AMW-Studienabschluss den akademischen Grad des Bachelor of Arts (B.A.) der UAJY erwerben. Das in den regulären Studienverlauf integrierte Auslandsjahr bereitet die Absolventinnen und Absolventen des Doppelabschlussprogrammes auf eine globale Karriere vor. Neben zusätzlichen Fachkenntnissen erwerben sie erweiterte Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen mit Schwerpunkt Asien. Zudem vermittelt das Doppelabschlussprogramm vielfältige Einblicke in die äußerst dynamische wirtschaftliche, kulturelle und mediale Entwicklung Südostasiens.

Lehrplan für Bachelor-Studierende der TU Ilmenau

Bachelor-Studierende der TU Ilmenau studieren insgesamt sechs Semester, um den Doppelabschluss zu erreichen. Nach dem ersten Studienjahr verbringen die deutschen Studierenden ihr drittes und viertes Semester an der UAJY, wo sie in das fünfte und sechste Fachsemester des dortigen achtsemestrigen Studiengangs integriert werden und kommunikationswissenschaftliche Lehrveranstaltungen in englischer Sprache besuchen. Das Bachelor-Doppelabschlussprogramm schließt mit der Bachelorarbeit ab, die an der Heimatuniversität in englischer Sprache geschrieben und von jeweils einer Professorin / einem Professor beider Partneruniversitäten betreut wird.

Informationen zur Universitas Atma Jaya Yogyakarta

Die Universitas Atma Jaya Yogyakarta (UAJY) (http://www.uajy.ac.id/en/) wurde 1965 gegründet und rangiert in den QS Asia University Rankings2022 auf Platz 6 der besten privaten Universitäten in Indonesien. Sie hat derzeit sechs Fakultäten mit 12 Bachelor-Programmen und sieben Master-Studiengängen, darunter fünf internationale BA-Kurse. Insgesamt studieren etwa 11.300 Studierende an der UAJY. Yogyakarta ist eine lebendige Universitätsstadt und gilt als kulturelles Zentrum Indonesiens.

Kontakt:

Programmkoordinator: Prof. Dr. Martin Löffelholz

Ansprechpartnerin: Dr. Aynur Sarısakaloğlu (aynur.sarisakaloglu@tu-ilmenau.de)