Der Artikel bietet eine der ersten Analysen von textlich-visuellen Nachrichten, die von zwei führenden deutschen Zeitungen auf Twitter gepostet wurden. Die Autoren führten eine Inhaltsanalyse von 2479 Tweets während der ersten Welle der Pandemie im Jahr 2020 durch. Die Ergebnisse identifizierten neun Nachrichten-Frames, unter denen Politik und Anweisungen, aktuelle Informationen, wirtschaftliche Auswirkungen und soziale Auswirkungen eine größere thematische Bedeutung hatten. Ein Alluvial-Diagramm zeigt die Verbindungen zwischen textlichen Frames und visuellen Zeichen über drei Krisenphasen hinweg. Die Studie zeigt, wie wertvoll die Integration von Texten und visuellen Zeichen in die Framing-Analyse ist, um die multimodale Nachrichtenpräsentation von Gesundheitskrisen besser zu verstehen.
Die Studie wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Projekts "Deciphering the 'pandemic public sphere': Regierungskommunikation, (soziale) Mediendiskurse und Bürgerreaktionen auf COVID-19 in Europa und den USA" gefördert.
Link zum Artikel: https://doi.org/10.1080/17512786.2022.2058063