Studierende im Master Media & Communication Science präsentieren Konzepte für Kinderrechtsorganisation Plan International

In Kooperation mit der internationalen Kinderrechtsorganisation Plan International haben Kommunikationsstudent:innen der Technischen Universität Ilmenau kreative Konzepte für die globale Gleichberechtigungskampagne Girls Get Equal und für Kinderpatenschaften präsentiert. Dabei ging es vor allem um die Ansprache von jüngeren Zielgruppen.

Plan Internationals Lehrkooperation mit dem Fachgebiet Public Relations & Technikkommunikation an der TU Ilmenau begann mit dem Start des Wintersemesters Ende Oktober 2021. An dem Seminar nahmen 30 Student:innen des Master-Studiengangs „Media and Communication Science“ aus Deutschland, Ecuador, Indien, Nigeria, Pakistan, Vietnam und weiteren Ländern teil. Kursleiter war Dr. Andreas Schwarz, der die Student:innen zu Beginn in sechs konkurrierende „Nachwuchs-PR-Agenturen“ aufteilte.

In ihren Gruppen entwickelten sie im Verlauf des Semesters professionelle Kommunikationskonzepte und beantworteten je eine von zwei Fragestellungen: Wie kann Plan International das Modell der Kinderpatenschaften für jüngere Zielgruppen bekannter machen? Wie kann mehr Aufmerksamkeit auf die Kampagne Girls Get Equal gelenkt werden?

Am Ende der Aktion sind sechs unterschiedliche Maßnahmenpakete mit Online- und Offline-Aktivitäten entstanden, die insbesondere die sogenannten „Millennials“, die heute 25- bis 40-Jährigen, ansprechen und mobilisieren sollen. Einige der Student:innen zählen selbst zu dieser Generation und konnten sich so besonders gut in die Bedürfnisse der Zielgruppe hineinversetzen und eigene Erfahrungen einbringen.

Mitte Februar präsentierten die Student:innen ihre Ergebnisse einer Jury von Plan International Deutschland im Rahmen einer Online-Veranstaltung. Vertreter:innen der Abteilungen Kommunikation und Marketing sowie ein Jugendbeirats-Mitglied hörten sich die interessanten Präsentationen an, stellten Rückfragen und kürten im Anschluss die Sieger:innen.

Zu den Vorschlägen zählte unter anderem das Konzept für ein lebensgroßes Scrabble-Spiel, das in Innenstädten aufgebaut werden soll. Passant:innen können an der Partie teilnehmen, Gleichberechtigungsbegriffe auf das Feld legen und so spielerisch etwas über Geschlechtergerechtigkeit und Plan International erfahren. Die Gewinneragenturen waren Echo-PR für Kinderpatenschaften und Worldwide Communications für die Kampagne Girls Get Equal.

Plan International Deutschland kooperiert bereits das dritte Mal seit 2020 mit Partner:innen aus dem Bildungsbereich und gewinnt dabei immer kreative Ideen von den Student:innen und Einblicke in den aktuellen Stand der Wissenschaft. Aber auch die Medien-Student:innen profitieren von der Aktion: Für sie ist das Seminar eine sehr praxisnahe Vorbereitung auf künftige Tätigkeiten in der Kommunikationsbranche. Fachgebietsleiter Dr. Schwarz, FG Public Relations & Technikkommunikation, bemüht sich fortlaufend um die Akquise interessanter Kooperationspartner in der Lehre. Darunter waren jüngst u.a. die Robert Bosch GmbH, der Bundesverband Künstliche Intelligenz, das SETI Institute (USA) und das International Committee of the Red Cross (Schweiz).