Neues Handbuch „Management and Economics of Communication“ mit Ilmenauer Beteiligung

FG Wirtschaftstheorie

In der Serie Handbooks of Communcation Science ist ein neuer Band zum Thema Management and Economics of Communication (Berlin: DeGruyter) erschienen. In dem von M. B. von Rimscha (Universität Mainz) herausgegebenen Band sind auch zwei Thüringer Autoren vertreten: Prof. Dr. Oliver Budzinski (Fachgebiet Wirtschaftstheorie, Technische Universität Ilmenau) und Prof. Dr. Björn A. Kuchinke (Professur Medienökonomik, Bauhaus-Universität Weimar) tragen das Kapitel „Industrial Organization of Media Markets and Competition Policy“ (S. 21-45) bei. In diesem Kapitel stellen sie die moderne ökonomische Theorie digitaler Märkte und den Stand der Medienökonomik dar und diskutieren Schlussfolgerungen für geeignete Wettbewerbsregeln.

In dem Handbuch stellen namhafte Autoren aus aller Welt den Stand der Forschung zu einer Vielfalt von Themen der modernen Medien- und Kommunikationsökonomie vor. Unter anderem finden sich Kapitel zu: Approaches from Strategic Management, Political Economy, Quantitative Methods, Qualitative Methods, Convergence, Content Platforms, Media Concentration, Innovation & Creativity, Marketing Models for Media Products und Branding. Zudem finden sich eine Reihe von Regionalstudien zu Medien- und Kommunikationsmärkten.