eTeach-Projekt Situiertes Lernen in Social VR in der Lehramtsausbildung gestartet

Ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel "Situiertes Lernen in Social VR in der Lehramtsausbildung" ist gestartet! Es ist bereits das dritte Forschungsprojekt am Fachgebiet, das vom eTeach-Netzwerk Thüringen gefördert wird.

Im Rahmen des Projekts arbeiten wir in enger Kooperation mit der Universität Erfurt an der Entwicklung interaktiver Anwendungen für unsere Social-Virtual-Reality-Plattform, um die akademische Lehrer*innenbildung zu bereichern.

Unser Ziel ist es, möglichst authentische Unterrichtssimulationen zu schaffen, in denen  Lehramtsstudierende mit virtuellen Schüler*innen in Form von 3D-Bots in einer geschützten virtuellen Umgebung interagieren können.

Wir werden diese Anwendungen als situierten Lernbaustein praktisch erproben und weiterentwickeln, und sie als innovative Werkzeuge für die Ausbildung als angehende Lehrkräfte evaluieren.