Projekt "VEDIAS-VR" genehmigt!

VEDIAS - digitale, international ausgerichtete Studiengänge mit Social Virtual Reality-Anwendung (VEDIAS-VR)

Die Technische Universität Ilmenau ergänzt im Rahmen des Projektes VEDIAS-VR ihr Lehrangebot um drei online studierbare, international ausgerichtete Masterstudiengänge. Alle drei Studiengänge sind als Präsenzformate seit Jahren international erfolgreich.

Unser Fachgebiet ist insbesondere für die Konzeption und Entwicklung einer fach- und hochschulübergreifenden, mehrsprachigen, Open Source-basierten Kollaborations-Plattform (Lern-/Lehr-/Prüfungs-/Studiums-organisation, Social-VR-Anwendung) zuständig.

Die VR-Anwendung wird unter anderem als virtueller Begegnungs- und Erfahrungsraum zur digitalen Weiterentwicklung von Betreuungsangeboten für Studierenden genutzt. Die Social-VR-Anwendung wird vier Bereiche integrieren: virtueller Experimentier-Hörsaal, virtueller Seminarraum, virtueller Projekt-/Laborraum (als Ersatz für den Zugang zu komplexen Laboranlagen, die bislang ein Präsenzstudium erforderlich machten) sowie die virtuelle Campus-Lobby für informelle Begegnungen im Rahmen der „digitalen Campus-Familie“ oder bei einführenden „meet and greet“-Veranstaltungen