Influencer Day – Macromedia Applied Research Symposium (MARS) in München

Sophia Gaenssle, M. Sc. und Prof. Oliver Budzinski (beide Fachgebiet Wirtschaftstheorie) waren am 30. Januar zum „Macromedia Applied Research Symposium (MARS)“ in München zu Gast. Diese interaktive Veranstaltung der Hochschule Macromedia soll Praxis und Wissenschaft miteinander verbinden und zur Diskussion anregen. Das Thema der Veranstaltung war „Social Media Influencer“, zu dem die beiden Forscher der Technischen Universität Ilmenau als wissenschaftliche Experten geladen waren. Mit ihren Beiträgen zur ökonomischen Perspektive auf Social Media Stars können sie die wissenschaftliche Perspektive des Phänomens aufzeigen.

In einer Reihe von Präsentationen hielt Sophia Gaenssle einen Vortrag:

• Kolo, Roth: “User generated content”, “amateurism”, “serious leisure” - Contextualizing the professionalization of social media influencers
  • Budzinski, Gaenssle: Social Media Stars aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive
  • Possberg: (Alb-)Traumberuf Influencer: Eine qualitativ-explorative Studie über die Lebenswelt des Kommunikationsberufes „Influencer“
  • Haumer: Interaktionsqualität von Makro-YouTubern und Mikro-YouTubern mit Ihren Followern

Es folgte eine Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmern:

Katrin Possberg und Aris Akguen als Vertreter von Influencern, Rafael Schwarz von Territory Influence (Gruner + Jahn) als Vertreter der Wirtschaft, Olaf Zupancic von Reachbird als Vertreter der Wirtschaft und Prof. Dr. Oliver Budzinski als Vertreter der Wissenschaft.