Neue Beitrags-Veröffentlichung: Ökonomische Effekte von Big Data – Grundlagen der modernen Datenökonomik

Prof. Dr. Oliver Budzinski und Philipp Kunz-Kaltenhäuser (beide FG Wirtschaftstheorie, Institut für Volkswirtschaftslehre, TU Ilmenau) haben in Kooperation mit Prof. Dr. Nadine Lindstädt-Dreusicke (Media Management und Marketing, Hochschule Pforzheim) den Beitrag „Ökonomische Effekte von Big Data – Grundlagen der modernen Datenökonomik“ in Steven, M.; Klünder, T. (Hrsg): Big Data - Anwendung und Nutzungspotenziale in der Produktion (S. 190-214) veröffentlicht. Der Sammelband erscheint im Kohlhammer Verlag (ISBN 978-3-17-036476-9).

Der Beitrag liefert einen Überblick über die moderne ökonomische Theorie personalisierter Daten und ihrer Rolle und Wirkungen in datenbasierten Märkten und Geschäftsmodellen sowie in datengetriebenen Produktions- und Konsumprozessen. Ziel des Beitrags ist eine interdisziplinär zugängliche Erläuterung des aktuellen Standes der Wirtschaftswissenschaften bezüglich Big Data sowie eine Einordnung der Thematik in die allgemeinere Diskussion um digitale Daten und Medien. Dabei liefert er eine Zusammenfassung der wesentlichen wirtschaftlichen Wohlfahrtswirkungen – Potentiale und Gefahren – der wachsenden Bedeutung von (personalisierten) Daten im Wirtschaftsprozess.