Neuer Zeitschriftenbeitrag: Zur Rolle von Qualität in Musikwettbewerben

FG Wirtschaftstheorie

In einer Gemeinschaftsarbeit mit Prof. Dr. Björn Kuchinke und Marie Kohlschreiber von der Bauhaus-Universität Weimar haben Prof. Dr. Oliver Budzinski (Technische Universität Ilmenau, Institut für Volkswirtschaftslehre, Institut für Medien und Mobilkommunikation, FG Wirtschaftstheorie) und Dr. Julia Pannicke ihren Forschungsbeitrag „Does Music Quality Matter for Audience Voters in a Music Contest?“ in der begutachteten Fachzeitschrift Creative Industries Journal publiziert.

Mit Hilfe eines aufwendigen empirischen Untersuchungsdesigns analysieren die Autoren, welchen Einfluss verschiedene objektive und subjektive Qualitätsdimensionen von Pop-Musik-Darbietungen auf deren Erfolgschancen in einem Musikwettbewerb haben, in welchem die Zuschauer den Sieger bestimmen. Zusätzlich zu einem Musikexperten unterstützten dabei auch zahlreiche Studierende aus Ilmenau und Weimar das Forschungsprojekt, in dem sie in einem experimentellen Setting die Wettbewerbsbeiträge auf ihre subjektiven Qualitätseigenschaften hin bewerteten.