Neues Buch: Recht und Ökonomie (hrsg. v. Haucap & Budzinski)

Gemeinsam mit Prof. Dr. Justus Haucap (DICE Düsseldorf Institute of Competition Economics; Universität Düsseldorf) hat Prof. Dr. Oliver Budzinski (Institut für Volkswirtschaftslehre; Technische Universität Ilmenau) den jüngst publizierten Tagungsband "Recht und Ökonomie" (Baden-Baden: Nomos) herausgegeben. Die Herausgeber bringen hierfür namhafte Autorinnen und Autoren aus den Rechts- und den Wirtschaftswissenschaften und von renommierten Universitäten und Institutionen zusammen. Diese analysieren in diesem Band das seit Jahrzehnten kontrovers diskutierte Verhältnis von Recht und Ökonomie aus verschiedenen Blickwinkeln und Disziplinen und widmen sich dabei aber aktuellen Themen.

Prof. Dr. Josef Drexl (Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, München) sowie Prof. Dr. Florian Baumann (Universität Bonn) leiten mit Grundlagenkapiteln aus Sicht der Rechts- bzw. Wirtschaftswissenschaften ein bevor Themengebiete wie Patentrecht (Prof. Dr. Martin Leschke und Dr. Michael Neumann; Universität Bayreuth), digitale Plattformen (Prof. Dr. Simonetta Vezzoso; Universität Trento), Telekommunikation (Prof. Dr. Ulrich Heimeshoff; Universität Düsseldorf), Geldpolitik (Prof. Dr. Ralph Hirdina, Prof. Dr. Albrecht Michler und Prof. Dr. Franz Seitz; HS Aschaffenburg, Universität Düsseldorf und TH Amberg-Weiden), Bankenregulierung (Dr. Thomas Weck; Monopolkommission), Verkehrspolitik (Claudia Hipp und Prof. Dr. Andreas Knorr; Universität Speyer), Gesundheit (Dr. Heidi Dittmann und Prof. Dr. Björn A. Kuchinke; Universität Weimar) sowie Wettbewerbspolitik (Prof. Dr. Jens-Uwe Franck; Universität Mannheim) analysiert werden.

Auch Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau sind vertreten. Prof. Dr. Frank Fechner (Fachgebiet Öffentliches Recht) widmet sich in seinem Beitrag den "Ökonomischen Auswirkungen des Medienrechts" (S. 133-148). Prof. Dr. Oliver Budzinski (Fachgebiet Wirtschaftstheorie) und Prof. Dr. Justus Haucap (Universität Düsseldorf) sind mit ihrem Beitrag "Kartellrecht und Ökonomik: Institutions Matter!" (S. 331-361) vertreten.