Wettbewerbsordnung und digitale Medienmärkte

 

Prof. Dr. Oliver Budzinski (Technische Universität Ilmenau, Fachgebiet Wirtschaftstheorie) hat einen neuen Beitrag zu den Regeln digitaler Medienmärkte publiziert. "Wettbewerbsordnung und digitale Medienmärkte" ist in der Jubiläumsausgabe zum 70jährigen Bestehen der Fachzeitschrift Wirtschaft und Wettbewerb erschienen, zu der führende Experten aus den Bereichen Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsökonomik eingeladen wurden. 

Der Beitrag analysiert mögliche spezielle Wettbewerbsprobleme, die in Medienmärkten auftreten können, und ihre Implikationen für die Wettbewerbsordnung. Es wird beleuchtet, ob klassische medienspezifische Wettbewerbsprobleme in der Digitalwirtschaft noch bestehen und welche neuen Beschränkungen auftreten, wie bspw. der Zugang zum Publikum als neue Marktzutrittsschranke sowie Gatekeeping-Effekte aufgrund von vertikaler Integration und Selbstbevorzugungsstrategien. Die derzeit stattfindende Ausweitung der wettbewerbspolitischen Missbrauchsaufsicht wird begrüßt, allerdings wird eine hierzu komplementäre aktivere Zusammenschlusskontrolle eingefordert, insbesondere auch gegenüber nicht-horizontalen Fusionen, welche wettbewerbsgefährdende Strukturen in digitalen Ökosystemen schaffen.