Studieren und forschen auf höchstem Niveau

Die TU Ilmenau ist eine forschungsstarke Universität mit Campus-Flair, interkultureller Vielfalt und einem familiären Umfeld.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in rund 100 Fachgebieten betreiben innovative Spitzenforschung auf höchstem Niveau. Dafür bündeln sie ihre Expertise in drei Profillinien und arbeiten interdisziplinär an Lösungen für gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltige Energieversorgung oder Mobilität.

Diese Themen prägen auch das traditionell stark ingenieurwissenschaftlich ausgerichtete Studienangebot: Mit insgesamt 44 Bachelor-, Master- und Diplomprogrammen in fünf Fakultäten bietet die TU Ilmenau eine große Auswahl an Studiengängen in Ingenieurwissenschaften, Informationstechnologien, Wirtschafts- und Medienwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften. Die moderne Ausstattung und die persönliche Betreuung ermöglichen eine hohe Ausbildungsqualität und bereiten die Absolventinnen und Absolventen optimal auf das Berufsleben in Industrie und Wissenschaft vor.

Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Beschäftigte finden in der Universität eine starke und weltoffene Campus-Familie mit zahlreichen Möglichkeiten der Beteiligung, Mitgestaltung und persönlichen Weiterentwicklung.