Besonderheiten unserer Sprachkurse

Wenn Sie zur Vorbereitung auf Ihr Studium einen Deutsch-Sprachkurs belegen wollen, der mit der telc Deutsch C1 Hochschulprüfung abschließt, werden Sie nach bestandenem Einordnungstest und Feststellung ihres Sprachniveaus in den Mittelstufen-(M)-, Oberstufen-(O)- oder den Prüfungsvorbereitungskurs eingeteilt.

Sie können zusammen mit der Kursvereinbarung, die Sie von uns erhalten, eine Studienvereinbarung abschließen. Sie können sich damit während der sprachlichen Studienvorbereitung bereits als Kollegiat der Technischen Universität Ilmenau im Vorfachstudium einschreiben und zahlen den Semesterbeitrag.

Damit erhalten Sie alle Rechte eines Kollegiaten und bekommen schon im Vorfachstudium die Thoska Karte der Technischen Universität Ilmenau. Sie können somit z.B. zu vergünstigten Preisen in der Mensa essen, Zugang zur Moodle-Plattform erhalten oder in einem Studierendenwohnheim wohnen.

Die Einzelpreise für die jeweiligen Kurse entnehmen Sie bitte den Kursseiten.*

Anmeldung

Für die Teilnahme am studienvorbereitenden Deutschunterricht ist es zwingend notwendig, dass Sie sich anmelden.

Eine Anmeldung ist online ab dem 25. April 2024 möglich. Sie können sich bis spätestens 11. September 2024 für die Sprachvorbereitungskurse DaF im Wintersemester 2024/25 anmelden.

Die Anmeldung können Sie unter folgendem Link erledigen:

ANMELDUNG

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung keine mobilen Endgeräte (Tablets oder Smartphones) verwenden können. Nutzen Sie bitte einen Laptop oder PC.

Eine detaillierte Beschreibung der Anmeldung (Schritt für Schritt) finden Sie im ersten Punkt unter "Häufig gestellte Fragen / FAQ" weiter unten auf dieser Seite.

Spracheinordnungstest

Die sprachliche Studienvorbereitung startet mit einem Spracheinordnungstest.

Dieser Test dient der Beurteilung Ihrer Sprachkompetenzen (mindestens Sprachniveau B1 GER), so dass Sie bei der anschließenden Sprachausbildung bestmöglich in eine Sprachgruppe (M-Kurs/O-Kurs/Prüfungsvorbereitungskurs) eingeteilt werden können.

Achtung!

Darüber hinaus gilt, dass jeder Bewerber um einen Platz in den DaF-Kursen, der kein Zertifikat auf dem Niveau C1 vorweisen kann, verpflichtet ist am Spracheinordnungstest teilzunehmen.

Der Spracheinordnungstest findet am

16. September 2024 an der TU Ilmenau

ausschließlich in Präsenz statt.

Der Spracheinordnungstest beinhaltet folgende Themengebiete:

1. Leseverstehen
  2. wissenschaftssprachliche Strukturen
  3. Textproduktion

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte nach erfolgter Anmeldung der Buchungsbestätigung sowie Ihrer Rechnung.

Sollten Sie keine erhalten haben, senden Sie uns eine E-Mail

Wir weisen darauf hin, dass pro Semester nur ein Spracheinordnungstest stattfindet.

*) Eine Rückerstattung nach erfolgreicher Registrierung zum Spracheingangstest, erfolgter Zahlung und dem Ausstellen botschaftsrelevanter Dokumente ist innerhalb von 2 Jahren, ab Registrierungszeitpunkt gegen eine Stornierungsgebühr i.H.v. 50 % des Gesamtpreises auf schriftlichen Antrag hin möglich. Nach Kursbeginn (Spracheingangstest) ist eine Stornierung und Rückzahlung ausgeschlossen.

Sollte eine bestätigte Buchung vorliegen, der Sie auf Grund von Verzögerungen in der Visa-Erteilung nicht nachkommen können, wird die Buchung für Sie automatisch und kostenfrei auf das Semester verschoben, das auf das gebuchte Startsemester folgt.

Häufig gestellte Fragen / FAQ