14.08.2021

⚒️ Exkursion ins Schaubergwerk "Volle Rose"

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Sa. 14.08.2021
Kalenderblatt-Icon
Zeit
14:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Schaubergwerk "Volle Rose" Schortestraße 57, 98693 Ilmenau (Treffpunkt: Mensa!)
Personen-Icon
Zielgruppe
Studierende und Promovierende

Glück auf!

Hast du diesen Gruß schon einmal gehört? Nein? Das ist nicht verwunderlich, denn er wird in Deutschland nicht mehr oft benutzt. Es ist der traditionelle Gruß der Bergleute, also der Menschen, die in einem Bergwerk Bodenschätze abbauen.

In der Gegend um Ilmenau wurden früher viele Bodenschätze abgebaut, insbesondere Flussspat (Fluorit), Schwerspat (Baryt) und Mangan. Ein Relikt aus dieser Zeit ist das Bergwerk "Volle Rose" im Tal des Flüsschens Schorte. Dieses Bergwerk kann man heute besichtigen, mit einer echten Grubenbahn "unter Tage" (=ins Bergwerk) fahren und sich über die Geschichte des Bergbaus informieren.

Spannend, findest du? Dann sei Teil unserer we4you-Exkursion zum Schaubergwerk "Volle Rose"! ⚒️

Wir treffen uns am Samstag, 14.08.2021, um 14 Uhr an der Mensa. Von dort geht es auf eine kleine Wanderung durchs Schortetal zum Bergwerk. Zieh also festes Schuhwerk an.
Bitte bring einen Pullover oder eine Jacke mit, denn im Bergwerk beträgt die Temperatur nur ca. 10 °C.

Unkostenbeitrag: 4,00 € - zu zahlen beim coffee2meet am 11.08.2021