29.11.2023

Campus der TU Ilmenau
Personen-Icon
alle Universitätsmitglieder und Interessierten

Möchten Sie wissen, was sich in Sachen Nachhaltigkeit an der TU Ilmenau getan hat und welche Initiativen sich auf unserem Campus und in der Stadt mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigten? Und möchten Sie sich selbst am Transformationsprozess unserer Universität hin zu einer Sustainable Community beteiligen?

Dann kommen Sie zu den 2. Sustainability Days der TU Ilmenau am 29. und 30. November 2023 auf dem Campus!

Veranstaltet werden die Nachhaltigkeitstage von der AG Nachhaltigkeit im Referat Sport, Umwelt und Gesundheit des Studierendenrats (StuRa) der Universität in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Thüringen. Passend hierzu wird es an beiden Tagen in der Mensa rein vegetarische und vegane Speisen geben.

Programm:

Mittwoch, 29. November:

11:00 bis 14:00 Uhr Mensa Ehrenberg Foyer

• Infostände zu Nachhaltigkeitsinitiativen an der TU Ilmenau (auf Deutsch und Englisch)

Die AG Mensa für nachhaltige und gesunde Ernährung und weitere studentische Initiativen und Vereine mit Bezug zu Nachhaltigkeit sowie Läden der Stadt Ilmenau, die sich mit Nachhaltigkeit und Fairtrade befassen, stellen sich vor.

• Kleidertauschaktion:
  1. Geben Sie Ihre nicht mehr genutzten Kleidungsstücke, Taschen oder Schuhe vom 27. bis 28. November von 12:00-13:30 Uhr an der Sammelstelle im EAZ-Foyer ab. Wichtig: Achten Sie darauf, dass alles sauber und noch gut zu gebrauchen ist.
  2. Nehmen Sie während der „Sustainability Days“ am 29. und 30. November von 11:00 bis 14:00 Uhr im Foyer der Mensa neue (gebrauchte) Kleidung für Ihre Sammlung mit

15:00 bis 16:00 Uhr bc-Café

• Englische Diskussionsrunde mit Internationalen Studierenden und Social Entrepreneur und EU-Klimapakt-Botschafter Holger Holland

17:00 bis 18:30 Uhr Audimax

• Podiumsdiskussion zum Thema "Postwachstumsökonomie"

u.a. mit einem Inputvortrag „Warum Postwachstumsökonomie?“ von Informatiker und Autor Klaus Simon, der sich für die Vision einer solidarischen, gemeinwohlorientierten und lebensdienlichen Gesellschaft engagiert

Donnerstag, 30. November:

11:00 bis 14:00 Uhr Mensa Ehrenberg Foyer

Über die AG Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ins Bewusstsein der Universitätsangehörigen bringen – dieses Ziel verfolgt die im Mai 2023 gegründete Arbeitsgemeinschaft (AG) Nachhaltigkeit des StuRa. Durch vielfältige Aktionen und Projekte sollen Menschen ermutigt werden, ihr Handeln kritisch zu hinterfragen.

Mehr über die verschiedenen Projekte und Möglichkeiten zur Mitarbeit bei der AG Nachhaltigkeit

Mehr über die TU Ilmenau auf dem Weg zu einer Sustainable Community

P.S. Kennen Sie schon die Ilmenau Sustainability Corner im hsf? Alle zwei Wochen montags um 20 Uhr gibt es hier Infos rund um das Thema Nachhaltigkeit und mehr in einer Sendung.