SAVE THE DATE

Am 6. April 2022 soll weltweit der zweite Welttag der Interferometrie begangen werden. Der Weltinterferometrietag wurde 2021 durch das Institut für Prozessmess- und Sensortechnik an der TU Ilmenau gemeinsam mit der SIOS Meßtechnik GmbH ins Leben gerufen, um an die bahnbrechende Geburtsstunde des Interferometers und insbesondere des Michelson-Interferometers zu erinnern.


In den ersten Apriltagen des Jahres 1881, also vor 140 Jahren, gelang es Albert Abraham Michelson, mit seinem inzwischen weltberühmten Interferometeraufbau die Relativbewegung der Erde gegenüber dem Lichtäther zu messen. Seitdem hat das Interferometer einen wahren Siegeszug in Wissenschaft und Technik angetreten.

So einfach das Prinzip dieses Interferometers war, so genial war seine Erfindung, die damit praktisch zum Synonym für hochpräzise Messtechnik wurde. Heute reichen die Anwendungen von Interferometern von der Nano- und Präzisionstechnik bis hin zur Erforschung des Weltraums und der Geheimnisse der Gravitationswellen. Sie verkörpern wie keine andere Technologie die Kunst der Messung außerordentlich kleiner Größen und Effekte. Die Technik an ihre Grenzen zu bringen und zu immer neuen Höchstleistungen herauszufordern - das ist das Credo der modernen Laserinterferometertechnologie.

Der Weltinterferometertag soll die Aufmerksamkeit auf eine einzigartige Technologie lenken, die wie keine andere in der Lage war, neue Erkenntnisperspektiven zu eröffnen und dies auch heute noch beweist. Er soll auch als Aufruf verstanden werden, die wissenschaftliche und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu stärken und ihr Potenzial zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung weltweit zu nutzen.

Unsere Initiative soll eine Plattform für die weitere Aufwertung der Präzisionsmetrologie - und insbesondere der Interferometrie - bieten. Der hiermit ausgerufene Thementag soll verschiedenen Bereichen der Gesellschaft weltweit die Möglichkeit bieten, Aktivitäten zu entwickeln und zu kombinieren, um die Bedeutung von Wissenschaft und Technologie für die Entwicklung und Erhaltung unserer Gesellschaft zum Ausdruck zu bringen.


Alle Interessierten sind eingeladen, diesen Tag mit Demonstrationen, Experimenten, Vorträgen und anderen Aktivitäten zu begehen.
 

Weitere Informationen unter: https://www.world-interferometry-day.com/upcoming-events-2022