31.03.2021

Häkchen-Icon
zur Veranstaltung
anmelden

Die Hochschulversammlung der TU Ilmenau hat im Dezember 2020 Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Sattler für eine Amtszeit von sechs Jahren zum Präsidenten der Universität gewählt. Die Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft erfolgte im Februar dieses Jahres. Ebenfalls im Februar 2021 hat der Senat die drei Vizepräsidenten für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Die Amtseinführung des neuen Präsidenten mit der Vorstellung des neuen Präsidiums wird am Mittwoch, dem 31. März 2021, 15:00 Uhr, an der TU Ilmenau stattfinden. Gleichzeitig wird dem langjährigen Rektor, Herrn Univ.-Prof. Peter Scharff, für sein Wirken gedankt.

In einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Universität nach Corona - zurück zur Normalität oder Chance für Veränderungen?“ werden die universitäre Lehre und Forschung und die zukünftige Entwicklung der TU Ilmenau im Fokus stehen.

Die Amtseinführung wird aufgrund der aktuellen Situation als Online-Veranstaltung auf dem youtube-Kanal der TU Ilmenau übertragen (unterstützt durch die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e. V.)

Musikalische Eröffnung

Verleihung der Würde eines Ehrensenators der TU Ilmenau an Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. mult. Prof. h. c. mult. Peter Scharff

Musikalisches Zwischenspiel

Amtseinführung des neuen Präsidenten der TU Ilmenau, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Kai-Uwe Sattler