27.09.2023

Bürgercampus Sonderveranstaltung: Vom Smart Home zur Smart Factory bis zur Smarten Natur

Kalenderblatt-Icon
Mi. 27.09.2023
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Fraunhofer IDMT Ilmenau Ehrenbergstraße 31, 98693 Ilmenau
Personen-Icon
Alle Interessierten

Intelligente Signalanalyse- und Assistenzsysteme finden sich heutzutage in vielen Anwendungen –  weit verbreitet wie in Smart-Home-Anwendungen, mit denen private Haushalte digital aufgerüstet werden, aber auch noch weitgehend unbekannt, zum Beispiel in der Industrie oder im Naturschutz.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ verdeutlicht Dr. Peter Hauschild am Beispiel mehrerer Pilotprojekte des Leistungszentrums InSignA (Intelligente Signalanalyse- und Assistenzsysteme), wo solche Systeme eingesetzt werden und welchen Mehrwert sie für Privatpersonen, für die Industrie, aber auch für die Umwelt und damit für die Gesellschaft insgesamt haben. Dr. Hauschild stellt auch die Anforderungen an solche Systeme zur Digitalisierung und die damit verbundenen technischen Herausforderungen heraus. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vortrags die Möglichkeit, das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie, in dem das Leistungszentrum InSignA angesiedelt ist, bei einer Führung zu besichtigen.

Referent: Dr. Peter Hauschild, Leistungszentrum InSignA – Intelligente Signalanalyse und Assistenzsysteme

Ort: Fraunhofer Institut für digitale Medientechnologie (IDMT) - Haupteingang, Ehrenbergstraße 31

Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 15. September 2023 an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldemöglichkeiten:

Persönlich bei unseren Vorträgen