09.03.2023

Exkursion Holocaust Gedenkstätte Topf und Söhne Erfurt

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Do. 09.03.2023
Kalenderblatt-Icon
Zeit
09:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Bahnhof Ilmenau
Personen-Icon
Zielgruppe
Studierende

Exkursion Holocaust Gedenkstätte Topf und Söhne Erfurt

Bei dieser Exkurion besuchen wir eine der Gedenkstätten des Holocausts in Deutschland. Im Holocaust wurden Millionen von Menschen ermordet. Einen Anteil daran hatte auch das Unternehmen "Topf und Söhne" in Erfurt. Sie haben die Verbrennungsöfen für das Konzentrationslager Auschwitz konstruiert und gebaut. In dieser zweistündigen Führung in Englisch erfahren wir etwas über das Unternehmen in der Zeit des Nationalsozialismus. Im Fokus wird aber auch die Frage nach der Verantwortung jedes Einzelnen im beruflichen Alltag stehen. Wir möchten euch darauf hinweisen, dass es in dieser Exkursion um die Themen Tod, Mord, Gewalt, etc. gehen wird. Von den Teilnehmenden erwarten wir einen angemessenen Umgang mit diesen Themen. Informationen zu der Gedenkstätte findet ihr unter www.topfundsoehne.de/ts/de/index.html

Anmeldung ist bis zum 08.03.2023 unter turm2.tu-ilmenau.de/course/open möglich. Diese Veranstaltung ist für euch kostenfrei.