04.06.2024

Personen-Icon
Interessierte Öffentlichkeit
DBU

Wenn am 4. und 5. Juni 2024 im Park von Schloss Bellevue in Berlin die „Woche der Umwelt“ mit rund 70 Fachforen, spannenden Diskussionen und einer großen Innovationsschau rund um eine nachhaltige Zukunft stattfindet, sind auch Vertreterinnen und Vertreter des Teams hinter der Flora Incognita App der Technischen Universität Ilmenau und des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena dabei.

An seinem Amtssitz lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeierzusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zu einer vielseitigen Innovationsschau ein – mit Ideen und Vorhaben für mehr Umwelt-, Klima- und Artenschutz. Der Park wird zur Zeltstadt mit insgesamt rund 190 Ausstellenden und mehr als 70 Fachforen zu Gesundheit, Gesellschaft, Wirtschaft, Naturschutz und vielen anderen spannenden Themen. „Es soll ein Fest für eine nachhaltige Zukunft werden. Konkrete Lösungen für drängende Umweltprobleme sind wichtiger denn je“, sagt DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.

"Flora Incognita" mit dabei

Unter den in einem Ideen-Wettbewerb qualifizierten rund 190 Ausstellenden ist mit der Flora Incognita auch eines von zwei Ausstellungsprojekten aus Thüringen vertreten. Es setzt mit der gleichnamigen App bei einem Thema an, das neben der Klimakrise eine große Bedrohung für die Menschheit darstellt: dem rasanten Verlust der Biodiversität. Unter dem Leitspruch „man schützt nur, was man liebt“ werden im Projekt auch die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz und moderne Methoden des maschinellen Lernens erkundet.

Besucher*innen können an einem Infostand im Park von Schloss Bellevue die App zur Pflanzenbestimmung kennenlernen und selbst an Wildpflanzen ausprobieren. Ein Bildschirm bietet die Gelegenheit sich spielerisch mit dem Thema "Verlust von Artenvielfalt" auseinandersetzen. Außerdem informiert das Entwicklerteam über die wissenschaftliche Forschung, die die erhobenen Daten ermöglicht.

Anmeldungen für einen Besuch auf der „Woche der Umwelt“ sind ab sofort möglich: www.dbu.de/anmeldung-wdu.

Rund 190 Ausstellende, Zukunftsthemen auf großer Bühne und mehr als 70 Fachforen

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft hat zur endgültigen Auswahl der rund 190 Ausstellenden auf der „Woche der Umwelt“ etwa 400 Bewerbungen mittels einer bundesweiten Ausschreibung gesichtet. Die Innovationsschau widmet sich hochaktuellen Aspekten zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz: Am 4. und 5. Juni sollen Diskussionen und ein Talk des Bundespräsidenten mit jungen Menschen auf der Hauptbühne sowie mehr als 70 Fachforen frische Impulse und Lösungen liefern. „Es geht um zentrale Herausforderungen unserer Zeit“, so Bonde. Zur Sprache kommen zum Beispiel Klimaneutralität und Energiesicherheit, Wasserstofftechnologie, Biodiversität und Ressourcenschutz, nachhaltiger Wandel und sozialer Zusammenhalt. Andere Themen sind Bildung, Digitalisierung, Infrastruktur und Wirtschaft.

„Woche der Umwelt“ in siebter Auflage

Die „Woche der Umwelt“ ist 2002 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rauins Leben gerufen worden und wird seitdem zusammen mit der in Osnabrück ansässigen Deutschen Bundesstiftung Umwelt veranstaltet. Sie findet dieses Jahr in siebter Auflage wieder wie zuletzt im Park von Schloss Bellevue statt und soll für alle Teilnehmenden Inspiration für eine nachhaltige Zukunft sein.

Mehr über Flora Incognita