29.04.2021

Pin-Icon
Personen-Icon
Expertinnen und Experten der Energiebranche

Am Donnerstag, 29. April 2021, treffen sich Expertinnen und Experten der Energiebranche im deutschen Chapter der IEEE Power & Energy Society (IEEE PES Germany Chapter)  zum Workshop "Grid Technology Update". Diskutiert werden unter Leitung des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz und des Thüringer Energieforschungsinstituts ThEFI der TU Ilmenau die neuesten Entwicklungen in der Netzleittechnik. Dabei werden sowohl Aspekte der Primärtechnik als auch der Sekundärtechnik beleuchtet. Eröffnet wird der Workshop von Dr. Anne-Katrin Marten, 50Hertz Transmission GmbH, und Prof. Dirk Westermann, Leiter des Thüringer Energieforschungsinstituts ThEFI und des Fachgebiets Elektrische Energieversorgung an der TU Ilmenau. Keynote Speaker ist Dr. Heiko Englert von der SIEMENS AG, der zum Thema „Konvergenz der Automatisierungsstandards für elektrische Netze – Edge Computing im Netz“ spricht.

Mehr Infos zum Programm des Workshops "Grid Technology Update"

Die Veranstaltung wird digital durchgeführt. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung ist formlos bis zum 13. April 2021 möglich unter ieee-workshop@tu-ilmenau-transfer.de.

Die Teilnahme ist für IEEE PES-Mitglieder kostenlos. Nichtmitglieder zahlen 25,- EUR.

Die Power and Energy Society (PES) ist das weltweit größte Forum für die Publikation der aktuellsten Entwicklungen in der Energiewirtschaft, insbesondere dem Entwurf von Standards für die Entwicklung und dem Bau primärer und sekundärer Betriebsmittel und deren Verbreitung in der Gesellschaft und Wirtschaft. Mitglieder der Power and Energy Society stehen im ständigen Austausch innerhalb dieses einzigartigen und außergewöhnlichen Verbandes.