09.11.2023

Unternehmerische Gelegenheiten finden

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Do. 09.11.2023
Kalenderblatt-Icon
Zeit
11:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Online
Personen-Icon
Zielgruppe

Unternehmerische Gelegenheiten finden

Einer der ersten aber vielleicht der wichtigste Schritt auf dem Weg zum eigenen Startup ist die Suche nach einer guten Geschäftsidee, auf der man sein Business aufbauen möchte. Unternehmerische Gelegenheiten zeichnen sich im Kern dadurch aus, dass ein relevantes Problem oder Bedürfnis auf Seite der Nutzer*innen und die passende Lösungskompetenz zusammenkommen. Das Erkennen von Gelegenheiten ist dabei eng an die Person des Gründers bzw. der Gründerin gebunden, wobei Vorkenntnisse und die Persönlichkeit eine große Rolle spielen. Doch wie starte ich die Suche nach unternehmerischen Gelegenheiten und welche Ansätze und Methoden helfen mir, potenzialträchtige Gründungsideen zu entwickeln?

In der interaktiven Vorlesung „Unternehmerische Gelegenheiten finden“ werden verschiedene Wege vorgestellt, um „Entrepreneurial Opportunities“ systematisch offenzulegen. Dazu zählen u.a. die Trendanalyse, die Lead User Methode, Effectuation und Design Thinking.

Die Veranstaltung findet am 09.11.2023 von 11:00 bis 12:30 Uhr online statt.

Sie ist im Umfang von 3 Arbeitseinheiten für das Zertifikat "Entrepreneurial Skills" anrechenbar.

Anmeldung: https://turm2.tu-ilmenau.de/course/open?ID=852

(Alle Kurse und Seminare dieses Zertifikats finden auf der Sprache "Deutsch" statt)