30.03.2021

Online-Vortrag: "Holistisches optisches Systemdesign für innovative Lösungskonzepte"

Kalenderblatt-Icon
Di. 30.03.2021
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Personen-Icon
alle Interessierten aus Forschung, Wirtschaft und Bildung

Im Rahmen des traditionellen JENAer Carl-Zeiss-Optikkolloquium hält Prof. Stefan Sinzinger, Leiter des Fachgebiets Technische Optik an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Ilmenau, am Dienstag, 30. März 2021 um 17 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema "Holistisches optisches Systemdesign für innovative Lösungskonzepte".

Das Kollloquium ist offen für alle Interessierten aus Forschung, Wirtschaft und Bildung und versteht sich als Forum für neue Technologien rund um die Photonik.

Zum Thema

Innovative optische Systemlösungen resultieren aus einem ganzheitlichen Lösungsansatz. Dazu sind meist an mehreren Stellen im Prozessablauf vom „Systemdesign“, über „Design und technologische Realisierung optischer Bauelemente“ bis zur „Systemintegration und Charakterisierung“ Innovationsschritte notwendig. Die wissenschaftlichen Arbeiten am Fachgebiet Technische Optik der TU Ilmenau decken daher auch die gesamte Breite dieser Umsetzungskette ab. Ausgangspunkt ist dabei jeweils die solide Basis im klassischen Optikdesign. In Kombination mit den herausragenden technologischen Möglichkeiten am Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien der TU Ilmenau zur Herstellung neuartiger mikrostrukturierter optischer Bauelemente wird an innovativen optischen Systemlösungen geforscht. In dem Vortrag werden z.B. Zoomoptiken unter Einsatz verstimmbarer optischer Bauelemente sowie neuartige resonante mikrostrukturierte Optiken für die Messtechnik und Sensorik diskutiert.

Referent

Stefan Sinzinger studierte Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Diplomarbeit am Lehrstuhl von Prof. Adolf Lohmann stellte dabei den Einstieg in die „Angewandte Optik“ dar. Nach einem ca. 9 monatigen Forschungsaufenthalt am Forschungsinstitut der Firma NEC in Princeton New Jersey promovierte er 1993 auf dem Gebiet der mikrooptischen Systemintegration. In den Jahren 1994–2002 verbrachte Stefan Sinzinger seine Assistenz und Habilitationszeit am Lehrgebiet „Optische Nachrichtentechnik“ von Prof. Jürgen Jahns an der Fernuniversität in Hagen. In dieser Zeit hatte er Gelegenheit, die Expertise auf dem Gebiet der Informations- und Mikrooptik weiter zu vertiefen (z.B. als Ko-Autor des Fachbuches „Microoptics“, Wiley-VCH Verlag). Seit 2002 ist Stefan Sinzinger Fachgebietsleiter am Fachgebiet Technische Optik an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Ilmenau. Neben der Tätigkeit als Hochschullehrer engagiert sich Stefan Sinzinger u.a. in nationalen und internationalen Wissenschaftsgremien (z.B. als amtierender Vorstandsvorsitzender der „Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik“ oder als ehemaliger Fachkollegiat der DFG) sowie als Mitgründer der Optik-Beratungsfirma „Ilmenau Optics Solutions GmbH“.

Teilnahme & Buchungskonditionen
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und kann ab sofort hier gebucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.