Die Ringvorlesung, die im Vergleich zum Vorjahr inhaltlich erweitert und praktisch vertieft wurde, findet jeweils montags von 15.00 bis 16.30 Uhr im Humboldtbau Raum 211/212 statt. Sie ist für Studierende aller Studiengänge geöffnet. Auch interessierte Schülerinnen und Schüler und Gäste sind herzlich willkommen, vor Ort an der Vorlesung teilzunehmen.

Termine der Ringvorlesung „Kreislaufwirtschaft - Perspektiven, Herausforderungen und Potenziale“

15.04.2024        Einführung (Prof. Florian Puch/Fachgebiet Kunststofftechnik, Prof. Stephan Husung/Fachgebiet Produkt- und Systementwicklung)

22.04.2024        Materie und Energie (Jun.-Prof. Robert Geitner/Fachgebiet Physikalische Chemie/Katalyse)

29.04.2024        Strategien für die Kreislaufwirtschaft: Glaswerkstoffe und –produkte (Prof. Edda Rädlein/ FG Anorganisch-nichtmetallische Werkstoffe)

06.05.2024        Circular Steel: das 4R-Konzept (Priv.-Doz. Dr. Günther Lange/Fachgebiet Metallische Werkstoffe und Verbundwerkstoffe)

13.05.2024        Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft (Prof. Florian Puch/Fachgebiet Kunststofftechnik)

27.05.2024        Kreislaufwirtschaft in der Mobilitätsbranche (Prof. Thomas Bachmann/Fachgebiet Fahrzeugtechnik)

03.06.2024        Exkursion zu LRP-Autorecycling Leipzig GmbH, Krostritz, organisiert durch das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo)

10.06.2024        Systematische Entwicklung kreislauffähiger Produkte (Prof. Stephan Husung/Fachgebiet Produkt- und Systementwicklung)

17.06.2024        Kreislaufwirtschaft in der Elektro- und Elektronikindustrie (Prof. Jens Müller/Fachgebiet Elektroniktechnologie)

24.06.2024        Kreisläufe für Einweg- und Mehrwegverpackungen: eine sozioökonomische Analyse (Prof. Rainer Souren/Fachgebiet Nachhaltige Produktionswirtschaft  und Logistik)

01.07.2024        Sharing - Ein schwierig zu fassendes Konzept vermeidungsorientierter Produktnutzung (Prof. Rainer Souren/Fachgebiet Nachhaltige Produktionswirtschaft und Logistik)

08.07.2024        Kommunikation über und für die Kreislaufwirtschaft (Prof. Jens Wolling/Fachgebiet Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation)

15.07.2024        Abschlussdiskussion

Anmeldung zur Exkursion: karina.schoeler@tu-ilmenau.de

Zugang für die Online-Teilnahme für Studierende: https://virtueller-campus-thueringen.de/enrol/index.php?id=72

Schülerinnen und Schüler, die online an der Ringvorlesung teilnehmen möchten, melden sich bitte per Mail unter zukunft@tu-ilmenau.de mit folgenden Angaben an, um im Anschluss den Teilnahmelink per E-Mail zu erhalten: Name, Vorname, Schule, Klasse.

Kontakt:

Prof. Florian Puch