12.06.2024

Hochschule Schmalkalden
Personen-Icon
Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen

Am 12. Juni 2024 wird der Tag der Ingenieurwissenschaften von der Hochschule Schmalkalden ausgerichtet. Bei der ganztägigen öffentlichen Veranstaltung werden sich die Thüringer Ingenieurwissenschaften in ihren verschiedenen Facetten nach innen und außen präsentieren. Thematisch wird die RIS-Strategie der Landesregierung, also die regionale Innovationsstrategie, und die Impulse der Ingenieurwissenschaften im Zentrum stehen.

risING. Regionale Innovationen, globale Transformationen

Die regionale Innovationsstrategie Thüringens und die potentiale der Ingenieurwissenschaften in ihrer Umsetzung

Das Programm des Tages wird sich diesem Thema ebenso ausführlich in verschiedenen Vorträgen widmen wie dem wissenschaftlichen Nachwuchs breiten Raum lassen: Neben Posterpräsentationen im Foyer, die zum Anhalten und Austausch anregen sollen, erhalten die besten Poster die Möglichkeit, sich in einem kurzem Pitch dem Auditorium zu präsentieren.

Der Tag der Ingenieurwissenschaften wurde von der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften ins Leben gerufen und wird von sich abwechselnden Hochschulen ausgerichtet. Die Allianz THÜRING ist ein Kooperationsprojekt von sieben Thüringer Hochschulen, das auf die Potentiale der Ingenieurwissenschaften in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken möchte. Fand der letzte Tag der Ingenieurwissenschaften in Nordhausen statt, ist diesmal Südthüringen an der Reihe.

Postercall für die Konferenz der Nachwuchswissenschaften Einreichungsfrist 29. April 2024

Angesprochen sind Masterstudierende und Promovierende mit spannenden Forschungsprojekten. Die Poster können über große Projektarbeiten und Abschlussarbeiten für Masterstudierende oder Doktorarbeiten für Promovierende gehen. Es werden auch Poster von Bachelorstudierenden, die aktuell in Forschungsprojekten angestellt sind, aber nicht im Masterstudiengang eingeschrieben sind, akzeptiert. Es wäre auch ein Poster über allgemeine Projekte möglich.

Die Poster dürfen in Englisch erstellt werden. Die Sprache der Vorträge ist jedoch deutsch. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam unter thuerIng@hs-schmalkalden.de

Call for Poster