27.09.2023

„Spieglein, Spieglein an der Wand“: Vortrag des renommierten Mathematikers Alex Kontorovich

Kalenderblatt-Icon
Mi. 27.09.2023
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Festhalle Ilmenau
Personen-Icon
Alle Interessierten
AMS by Laurie DeWitt from Pure Light Images

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) vom 25. bis 28. September 2023 in Ilmenau, die von der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Technischen Universität Ilmenau ausgerichtet wird, findet am Mittwoch, dem 27. September, um 19 Uhr in der Festhalle Ilmenau ein öffentlicher englischsprachiger Vortrag des renommierten US-amerikanischen Mathematikers Alex Kontorovich statt.

Alex Kontorovich ist Professor für Mathematik an der Rutgers University. Er erwarb seinen BA in Mathematik in Princeton, promovierte anschließend an der Columbia University und lehrte unter anderem an den Universitäten Brown, Stony Brook und Yale, bevor er 2014 an die Rutgers University kam. 2017 wurde Kontorovich zum Kavli Fellow der National Academy of Sciences und zum Fellow der American Mathematical Society gewählt. Derzeit ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Quanta Magazine, geschäftsführender Herausgeber des Journals der Association for Mathematical Research und Dekan für akademische Inhalte am National Museum of Mathematics in New York.

In seinem Vortrag zum Thema „Spieglein, Spieglein an der Wand“ stellt der vielseitig begabte Mathematiker und Musiker dar, wie Geometrie und Arithmetik auf unerwartete Weise interagieren können, um so genannte fraktale Sphären-Packungen aus Reflexionen in gekrümmten Spiegeln zu bilden.

Der Eintritt ist kostenlos!