19.09.2023

Internationale Mathematik zu Gast in Ilmenau

Forscher hinter einer FGlasscheibe, auf der mathematische Formeln stehenTU Ilmenau/Michael Reichel
Mathematikerinnen und Mathematiker aus ganz Deutschland und der Welt diskutieren bei der DMV-Jahrestagung 2023 in Ilmenau aktuelle Forschungsthemen unterschiedlichster Teilgebiete der Mathematik

Rund 300 Mathematikerinnen und Mathematiker aus ganz Deutschland und der Welt sind vom 25. bis 28. September zu Gast in Ilmenau. Im Mittelpunkt der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), die von der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Technischen Universität Ilmenau ausgerichtet wird, steht der fachliche Austausch der Mitglieder und Gäste zu aktuellen Themen der Mathematik. Damit stellt das Jahrestreffen quasi ein Abbild der mathematischen Forschungslandschaft dar.

Eröffnet wird die Tagung am Montag, dem 25. September, in der Ilmenauer Festhalle von Thüringens Innenminister und stellvertretendem Ministerpräsidenten Georg Maier, Bürgermeister Dr. Daniel Schultheiß, dem Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Ilmenau Prof. Stefan Sinzinger sowie Prof. Joachim Escher, Präsident der DMV und Mathematik-Professor an der Leibniz Universität Hannover.

Höhepunkt des Eröffnungstags ist die Emmy Noether-Vorlesung von Sarah Zerbes von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH Zürich), einer der weltweit führenden Zahlentheoretikerinnen. In ihrem Vortrag stellt sie die von ihr entwickelten neuen Methoden zur Konstruktion von Euler-Systemen vor, die große Fortschritte in der Forschung zur so genannten Birch- und Swinnerton-Dyer-Vermutung versprechen – einem der geheimnisvollsten ungelösten Probleme in der Zahlentheorie

Zu den weiteren Hauptvortragenden gehören Afonso S. Bandeira von der ETH Zürich, Julia Böttcher von der London School of Economics and Political Science, Mario Ohlberger von der Univeristät Münster, Stefanie Petermichl von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Andreas Thom von der TU Dresden, Christiane Tretter von der Universität Bern und Katrin Wendland vom Trinity College Dublin.

Von Logik über Datenwissenschaften bis zur Mathematik in der Kunst

Im Verlauf der viertägigen Tagung beschäftigen sich die Mathematikerinnen und Mathematiker im Rahmen von Kurzvorträgen und Minisymposien mit aktuellen Forschungsthemen unterschiedlichster Teilgebiete der Mathematik, darunter Diskrete Mathematik, Logik, Analysis und Differentialgleichungen, Geometrie und Topologie, die Mathematik der Datenwissenschaften und die mathematische Analyse komplexer Quantensysteme. Thematisiert werden aber auch die sozialen Dimensionen der Mathematik, die Geschichte der Mathematik und die Mathematik in der Kunst.

Wissenschaftler der TU Ilmenau stellen unter anderem ihre Forschungen zu Verfahren der Modellprädiktiven Regelung (MPC) zur Prozessoptimierung, zu datengetriebenen Methoden für dynamische Systeme und zu so genannten probabilistischen Methoden vor, einer Beweisstrategie, die unter anderem in der Zahlentheorie, Linearen Algebra, Analysis und Informatik angewendet werden kann.

Im Rahmen eines Virtual Reality Showcase stellt Mara Kortenkamp außerdem Projekte aus dem MIP.labor vor, einer Ideenwerkstatt für Wissenschaftsjournalismus in Mathematik, Informatik und Physik an der Freien Universität Berlin.

„Spieglein, Spieglein an der Wand“: Öffentlicher Vortrag in der Festhalle

Ein weiterer Höhepunkt der Tagung ist der öffentliche Vortrag des renommierten US-amerikanischen Mathematikers Alex Kontorovich von der US-amerikanischen Rutgers University am Mittwoch, dem 27. September, um 19 Uhr in der Festhalle Ilmenau. In seinem englischsprachigen Beitrag zum Thema „Spieglein, Spieglein an der Wand“ stellt der vielseitig begabte Mathematiker und Musiker dar, wie Geometrie und Arithmetik auf unerwartete Weise interagieren können, um sogenannte fraktale Sphären-Packungen aus Reflexionen in gekrümmten Spiegeln zu bilden.

Umrahmt wird die Konferenz von einem vielseitigen Konferenzprogramm in Ilmenau, darunter am Vorabend, dem 24. September, um 18 Uhr ein Orgelkonzert von Karlheinz Schüffler auf der Walcker-Orgel, der größten romantischen Orgel Thüringens in der Sankt Jakobus-Kirche Ilmenau. Karlheinz Schüffler ist Kirchenmusiker und emeritierter Professor für Mathematik an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Begleitet wird er an der Orgel von Emilia Krendelsberger, Studentin der Kybernetik an der TU Ilmenau und der Orgelklasse von Michael Schönheit an der Musikhochschule Nürnberg.

Der Eintritt zum Konzert und zum öffentlichen Vortrag ist frei. Alle Interessierten sind herzlich zu den beiden Veranstaltungen eingeladen.

Darüber hinaus findet am Mittwochnachmittag ein Lehrertag statt, zu dem sich Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer kostenfrei anmelden können.

Mehr Infos zur DMV und zum Konferenzprogramm