Der Verein der Freunde und Förderer der Naturwissenschaften in Ilmenau e.V. und das Institut für Physik der Technischen Universität Ilmenau veranstalten anlässlich des 100jährigen Bestehens der Quantenmechanik die populärwissenschaftliche Vortragsreihe „Quanten in Ilmenau“.
Die Vortragsreihe wird fortgesetzt von Professor Hannes Töpfer, Leiter des Fachgebiets Theoretische Elektrotechnik, der zum Thema "Energieeffiziente Mikroelektronik mit Supraleitern " spricht.
Supraleiter sind vor Allem als Materialien bekannt, die Strom ohne Widerstand und damit verlustfrei leiten können. Sie verdanken ihre Eigenschaften innewohnenden Quanteneffekten. Im Vortrag wird dargestellt, wie diese Quanteneigenschaften in der Mikroelektronik – speziell für die energieeffiziente Erfassung und Verarbeitung von Informationen – eingesetz werden können. Somit bieten Supraleiter die Möglichkeit für eine extrem energieeffiziente ultraschnelle Informationstechnik, die zur sogenannten „Grünen Elektronik“ gezählt werden kann.
27.05.2025 – Prof. Dr. Jörg Kröger: Materiewellen
10.06.2025 – Prof. Dr. Thomas Hannappel: Solarenergie
24.06.2025 – Prof. Dr. Siegfried Stapf: Kernspinresonanz
08.07.2025 – Prof. Dr. Stefan Krischok: Photoeffekt
Die Vorträge finden jeweils dienstags um 17:15 Uhr im Faradayhörsaal der TU Ilmenau (Weimarer Straße 32, Neubau, Zugang über die Prof.-Schmidt-Straße) statt.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Dr. Wichard J. D. Beenken
Freunde und Förderer der Naturwissenschaften in Ilmenau e.V.
+49 3677 69 3258
wichard.beenken@tu-ilmenau.de