21.04.2022

Girls‘ Day an der TU Ilmenau: Jetzt anmelden

Zwei Personen im Labor der TU Ilmenau,  in der Mixed-Reality- und Augmented-Reality-Technologien erforscht werdenTU Ilmenau/Eckhardt Schoen
Ein Labor der TU Ilmenau, in der Mixed-Reality- und Augmented-Reality-Technologien erforscht werden

Am Girls’ Day am 28. April 2022 öffnet die Technische Universität Ilmenau ihre Türen und gibt neugierigen jungen Frauen und Mädchen ab der 5. Klasse spannende Einblicke in Forschung und Lehre – in diesem Jahr sowohl online als auch vor Ort. Es gibt Workshops zur Medizintechnik, der Virtuellen Realität, der Signalverarbeitung und zum Programmieren. Interessierte können sich für alle Angebote noch bis zum 27. April hier anmelden.

Der bundesweite Aktionstag, der einmal im Jahr stattfindet, ist das weltweit größte Angebot zur Berufsorientierung, das Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Speziell Mädchen sollen unbekannte Talente an sich entdecken und so für ein Studium oder gar einen Beruf im MINT-Bereich – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – begeistert werden.

An der TU Ilmenau erhalten die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day in diesem Jahr in einem Workshop des Fachgebiets Elektronische Medientechnik Einblicke in einen besonders spannenden Forschungstrend: Mixed Reality und Augmented Reality, die Erweiterung der Realität durch das Hinzufügen von künstlichen, virtuellen Objekten. Sie werden selbst ein Audio-System erstellen, in dem von der Aufnahme über die Signalverarbeitung bis hin zur Wiedergabe alle wesentlichen Komponenten einer Augmented Reality enthalten sind und mit dem sich die Hörerinnen frei in dieser virtuellen akustischen Wirklichkeit bewegen können.

In einem Workshop des Fachgebiets Elektronische Messtechnik und Signalverarbeitung dreht sich alles um Funkwellen und Funksignale: Wie misst man sie und was machen sie? Live schauen sich die Teilnehmerinnen Funksignale im elektromagnetischen Spektrum an: Welche Funkdienste sind „in der Luft“? Und welche grundlegenden Signal-Eigenschaften kann man mit einfachen Mitteln feststellen? Neben Antworten auf diese Fragen gibt der Vortrag Einblick in mögliche Inhalte eines Ingenieurstudiums und regt zum eigenständigen Weiterprobieren zu Hause an.

Im Angebot des Instituts für Biomedizinische Technik und Informatik erfahren die Mädchen bei einem interaktiven virtuellen Rundgang durch die Labore, was die Messung der elektrischen Spannung mit Muskelkraft, körperlicher Fitness und Hirnaktivität zu tun hat. Zugleich lernen sie den Forschungsschwerpunkt der „Elektrischen Warnung“ kennen, in dem erforscht wird, wie elektrische Stromstöße genutzt werden, um Menschen vor gesundheitlichen Gefahren zu warnen.

Im Workshop „Flieg mit uns zum Mars“ des Open Roberta Coding Hub Ilmenau (ORCHI) stellen sich die Teilnehmerinnen spielerisch der Herausforderung des Programmierens. Sie programmieren bunte Raketen und den Countdown zum Start und verwirklichen ihre persönliche Mission ins All. So erwerben sie auf kreative Art Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien, Robotern und dem Programmieren.

Der Girls’ Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Infos: https://www.tu-ilmenau.de/veranstaltungen/girls-day

Jenny Gramsch
Referat Marketing und Kommunikation