Programmierwelten für Schülerinnen und Schüler spielerisch erlebbar machen an der TU Ilmenau

Programmierwelten für Schülerinnen und Schüler spielerisch erlebbar machen

Am 2. Dezember 2019 ist offiziell die Arbeit des ersten Open Roberta Coding Hubs in Mitteldeutschland gestartet und bereits jetzt sind die ersten Veranstaltungen online. Meldet euch an!

Die Initiatoren des neuen Open-Roberta Coding Hubs sind das Schülerforschungszentrum der Technischen Universität Ilmenau, das IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH und das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT. Durch unseren Ilmenauer Open Roberta Coding Hub wollen wir mittelfristig Schülerinnen und Schülern stärker für naturwissenschaftliche und technische Berufe und Studiengänge begeistern.

Pressestimme

Durch die Aktivitäten von sogenannten Open Roberta Coding Hubs, die es bundesweit gibt, begreifen Kinder, Jugendliche und auch Lehrkräfte spielerisch, wie Roboter programmiert werden und bekommen so Zugang zu den Basics der digitalen Welt.

Was ist Open Roberta?

Die Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« nimmt den Nachwuchs mit in die digitale Welt. Seit 2002 schult das Bildungsprogramm des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS Lehrerinnen und Lehrer deutschlandweit und über die Grenzen hinaus. Mit ihrem erfolgreichen Bildungskonzept hat die Initiative schon mehr als 2100 Lehrkräfte geschult und damit mehr als 450 000 Schüler und Schülerinnen erreicht. Neben innovativen Roboter-Baukastensystemen, Experimenten und zielgruppenspezifischen Lehrmaterialien bietet die Initiative Betreuung und Weiterbildungen an, um Technikbildung und das Interesse an MINT-Fächern an Schulen nachhaltig zu etablieren.

Die aus der Roberta Initiative heraus entwickelte Programmier-Plattform »Open Roberta Lab« gibt es bereits seit 2014 und hat das Ziel, den Kindern einen intuitiven Zugang zum Programmieren zu ermöglichen. Das Open Roberta Lab ist frei im Internet verfügbar und kann über jeden gängigen Browser aufgerufen werden. Mithilfe der grafischen Programmiersprache »NEPO« lassen sich nach dem »Drag & Drop«-Prinzip mühelos bereits nach kurzer Zeit die ersten Programmier-Erfolge feiern. Der Ilmenauer Open Roberta Coding Hub ist mobil und kann zusammen mit einem Programmier-Trainer gebucht werden. Ausgestattet ist das mobile Labor mit Laptops, LEGO Mindstorms Kästen, Mikrocontrollern und künftig noch weiteren Robotik-Systemen.

Kontakt: roberta-codinghub@tu-ilmenau.de

Sie möchten uns unterstützen?

Wenn Sie die ehrenamtliche Arbeit des ORCHI unterstützen wollen, können Sie uns gern etwas spenden:

Empfänger:                                     Technische Universität Ilmenau

Kontoführendes Kreditinstitut:         Landesbank Hessen-Thüringen (HELABA)

IBAN:                                               DE17 8205 0000 300 4444 281

BIC:                                                  HELADEFF820

Verwendungszweck:                        7150 0099 70_Spende „ORCHI“