11. FLUXONICS Workshop zum Entwurf Supraleitender Digitalelektronik

Im September 2022 wurde zum 9. Mal der 11. FLUXONICS Workshop zum Entwurf Supraleitender Digitalelektronik in Ilmenau durchgeführt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 11. Workshops für supraleitende digitale Mikroelektronik vom 21.-23. September 2022 an der Technischen Universität Ilmenau

Supraleitende Mikroelektronik nutzt als Informationsträger statt einer Vielzahl von Elektronen (wie in einem Transistor) einzelne quantisierte Mengen magnetischen Flusses. In diesem seit ca. 1991 erforschten und in die Nähe der Anwendungsreife gebrachten Zweig der integrierten Schaltungen ist es in einzigartiger Weise möglich, sehr große Verarbeitungsgeschwindigkeiten mit sehr niedriger Verlustleistung gleichzeitig zu kombinieren. Das macht solche Komponenten interessant für die Verarbeitung sehr schwacher Signale von sehr empfindlichen Sensoren und Detektoren, für Supercomputeranwendungen – die in den USA verfolgt werden – sowie für die kürzlich auch in Europa und Deutschland in die Aufmerksamkeit gerückten Quantentechnologien. Insbesondere für das Auslesen und Verarbeiten von Quantensignalen und Quantenzuständen in Recheneinheiten von Quantencomputern gelten derartige Schaltungen momentan als vielversprechende Kandidaten für periphere Elektronikschaltungen.

Da die Materialbasis durch die Verwendung von Supraleitern und die Ausnutzung der sich eröffnenden Quantenphänomene gegeben ist sowie durch die außergewöhnliche Art der Darstellung logischer Informationen, ergibt sich Erklärungsbedarf, um eine Verbreitung und Nutzung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde seitens der Europäischen Technologieorganisation FLUXONICS eine Workshopreihe gegründet, die durch Grundlagen- und Anwendungsvorträge in die Thematik einführt und jeweils den aktuellen Stand an Beispielen illustriert. Im September 2022 wurde zum 9. Male in Ilmenau der 11. dieser Workshops durchgeführt. Internationale Vortragende sprachen vor einem interessierten Publikum, welches sich aus Studierenden, DoktorandInnen, Forschern aus Universitäten, Forschungsinstituten sowie in- und ausländischen Firmen zusammensetzte. An zwei Tagen fand so ein reger Erfahrungsaustausch statt. Um diesen effektiv zu gestalten sowie aus Kapazitätsgründen wurde die Zahl der Teilnehmenden auf 30 begrenzt. Infolge des regen Interesses wurde jedoch bereits beschlossen, auch im September 2023 eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Quelle: TET