Mehr Neuigkeiten aus dem Fachgebiet AVT Mehr Neuigkeiten aus dem Fachgebiet AVT

Lehre

Wir bieten Studierenden im Bachelor-Studiengang Medieningenieurwissenschaften (bisher Medientechnologie) grundlegende Lehrveranstaltungen im Bereich Audio und Video sowie projektorientiertes Arbeiten in weiterführenden Lehrveranstaltungen an.

Für die Master-Studierenden liegt der Schwerpunkt der Angebote im Bereich Video.

Außerdem gibt es Lehrveranstaltungen für andere Medien- und Ingenieurstudiengänge an der Universität.

TU Ilmenau | Eckhardt Schön
TU Ilmenau | Stephan Fremerey

Forschung

Unser übergreifendes Forschungsziel ist die Untersuchung des Verhältnises zwischen technischen Systemeigenschaften und der menschliche Wahrnehmung bzw. dem individuellen Erleben. Das geschieht einerseits durch physikalische Messungen an audiovisuellen Medien und andererseits durch die Bewertung der Wahrnehmung dieser Medien.

Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik