Digitale Astronaut:in - Außenboardeinsatz im Weltall

Das Vorhaben beinhaltet einen Demonstrator für ein immersives audiovisuelles Erlebnis eines simulierten Außeneinsatzes an der Internationalen Raumstation als Virtual-Reality-Anwendung. Die Anwendung ist für zwei Personen konzipiert. Eine Person übernimmt die Rolle eines virtuellen Astronauten und führt Tätigkeiten außerhalb der Raumstation aus, während die andere Person die Aufgabe hat, den Kollegen aus dem Inneren der Station anzuleiten. Für diesen Zweck wird eine visuelle Darstellung und eine simulierte Funkverbindung erstellt.

Die Ziele sind die Vermittlung der Herausforderungen des kooperativen Arbeitens und Problemlösens sowie die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines interaktiven audiovisuellen VR-Systems zu schauen und die Technik zu verstehen.

Der Demonstrator wird auch als Workshop-Angebot für unseren Partner 'Die Digitalmacherei' dienen. Das Ziel ist, Begeisterung für MINT-Themen und Forschung zu wecken. Es soll ein anschaulicher Bezug zu Bildungsangeboten in Schulen, Hochschulen und außerschulischen Einrichtungen hergestellt werden. Dabei wird die Relevanz von MINT-Themen für heutige und zukünftige Betätigungsfelder und Technologien dargestellt.

NEWS Meldung TU Ilmenau

Stephan Werner