Automatisierte raumakustische Messung

Im Bereich der Auditory Augmented Reality (AAR) besteht ein Ziel darin, ein Hörerlebnis zu bieten, das einem realen Szenario so nahe wie möglich kommt. Gemessene räumliche Raumimpulsantworten (SRIRs) beschreiben die Akustik eines Raums und können als Referenz für akustische Simulationen oder Parametrisierung der Raumakustik dienen. Das Fachgebite entwickelt ein autonomes System zur Messung von SRIRs unter Verwendung einer mobilen Roboterplattform. Das System besteht aus einer handelsüblichen selbstfahrenden Plattform, auf der ein Mikrofonarray montiert ist, während die Schallquellen an festen Positionen im Raum verteilt sind. Das System ist in der Lage, räumlich hoch aufgelöste Messungen von SRIRs in einem einheitlichen Raster oder einem beliebigen Raster durchzuführen. Aktuelle Forschungsarebiten gehen der Frage nach wie akustisch relevante Bereiche in einem Raum automatisch erkannt werden können, um nur noch relevante Bereiche hochaufgelöst zu messen. Die Wechselwirkung mit der räumlichen Hörwahrnehmung in AAR Anwendungen ist ebenfalls Bestandteil der aktuellen Forschung.

Paper DAGA 2023: Autonomous Robotic Platform to Measure Spatial Room Impulse Responses (dega-akustik.de)

Paper IEEE i3da 2023: Discussion of Acoustic and Perceptual Optimization Methods for Measuring Spatial Room Impulse Responses with a Mobile Robotic Platform | IEEE Conference Publication | IEEE Xplore

Dataset als Beispiel: A high spatial resolution dataset of spatial room impulse responses for different acoustic room configurations (zenodo.org)

Stephan Werner (Koordinator)