Leitlinien-Server


 

Überblick

  • Ansprechpartner:         apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Vesselin Detschew, Institut BMTI, TU Ilmenau
  • Projektbeschreibung: 
Abbildung 1: Leitlinien-Server

Im Projekt "Softwaresystem zur Überwachung der Therapiequalität am Beispiel der Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma" wurden Methoden und die dazugehörigen Werkzeuge konzipiert und implementiert, welche es ermöglichen Leitlinienwissen zu modellieren, zu formalisieren, zu editieren und abzuarbeiten. Dafür wurde ein grafischer Leitlinien-Editor konzipiert und implementiert, der es auch Medizinern ermöglicht, Leitlinien verschiedener Problemdomänen zu bearbeiten. Für die Verarbeitung des formalisierten Wissens wurde ein Simulator entwickelt, welcher in Abhängigkeit von der konkreten Patientensituation die entsprechenden Pfade einer Leitlinie verarbeiten und ggf. Empfehlungen ableiten kann.

Publikationen & Patente

Für dieses Projekt wurden noch keine Publikationen hinterlegt.

Projektpartner

Für dieses Projekt wurden noch keine Projektpartner hinterlegt.

Förderung

Für dieses Projekt wurden noch keine Förderungen hinterlegt.