Stations - Informations - System


 

Überblick

  • Ansprechpartner:         apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Vesselin Detschew, Institut BMTI, TU Ilmenau
  • Projektbeschreibung: 
Abbildung 1: Stations - Informations - System

In Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der FSU Jena wurde ein Stationsinformationssystem entwickelt. Ziel war die Anpassung der Benutzerführung an die Abläufe auf der Intensivstation. Dazu wurde das Konzept der Bettenzentrierung eingesetzt. Dieser Sichtweise auf die Organisationsabläufe einer Station ist sehr effektiv, da mit einem Blick die Situation auf der Station klar ist und langes Suchen entfällt. Grundbestandteil der Applikation ist ein Framework und eine Client-Server-Architektur. Zur Übertragung der Daten zwischen Server und Clients wird CORBA verwendet. Die Speicherung erfolgt in der objektorientierten Datenbank POET. Die Applikation wurde in Java umgesetzt.

Publikationen & Patente

Für dieses Projekt wurden noch keine Publikationen hinterlegt.

Projektpartner

Für dieses Projekt wurden noch keine Projektpartner hinterlegt.

Förderung

Für dieses Projekt wurden noch keine Förderungen hinterlegt.