Der Förderverein unterstützt das Fachgebiet Kunststofftechnik auf verschiedenste Art und Weise. Dazu zählen folgende Aufgaben:

Lehre

Etablierung, Ausbau und Sicherung der Nachhaltigkeit von Lehre, Aus- und Weiterbildung, sowie von Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der Kunststofftechnik an der TU Ilmenau im Rahmen der Aktivitäten des Fachgebiets Kunststofftechnik

Fachgebiet Kunststofftechnik

Unterstützung der Professur und des FG Kunststofftechnik an der TU Ilmenau zur Verfolgung der o.g. Zielsetzungen mit den dazu erforderlichen Ausstattungen und personellen Ressourcen

Forschung

Vernetzung von Kompetenzen, Ressourcen und Potenzialen für industrielle und wissenschaftliche Gemeinschaftsforschung auf den Gebieten der Forschung und der anwendungs- und produktorienierten Entwicklung in den Profillinien des FG Kunststofftechnik

Projekte

Stärkung der Basis zur Akquisition von Drittmitteln sowei der Befähigung zur Bearbeitung regionaler, überregionaler und internationaler Projekte durch das FG Kunststofftechnik

Wirtschaft

Wissens-, Know-How- und Technologietransfer zwischen Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft durch die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Der Verein bietet damit Studierenden, Promovierenden und wissernschaftlichen Mitarbeitern des FG Kunststofftechnik die Möglichkeite, ihre wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung durch Mitarbeit in Forschungsprojekten des Vereins zu ergänzen. Gleichzeitig wird der Praxisbezug der Lehre erhöht und der Personaltransfer zwischen Universität und Unternehmen, die qualifizirte Absolventen oder studentische MItarbeiter für Praktika einstellen wollen oder an der Durchführung studentischer Arbeiten interessiert sind, gestärkt.

Dipl.-Ing. Matthias Düngen

Meitnerbau, Raum 1.2.105