Forschung

Das Fachgebiet IAM arbeitet eng mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT zusammen. Der IAM-Fachgebietsleiter, Prof. Dr.-Ing. Joachim Bös, ist in Personalunion auch Institutsleiter des Fraunhofer IDMT.

Das Fachgebiet IAM wird sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit den folgenden Themen beschäftigen:

• akustische Verfahren zur Überwachung von Maschinen und Anlagen ("predictive maintenance"), von Fertigungsprozessen (Prozessüberwachung), und von der Qualität von Produkten (in-line und end-of-line)
  • Berücksichtigung und Gestaltung von akustischen Eigenschaften in der Produktentwicklung
  • Auralisation in der akustischen Produktentwicklung
iStockphoto / monsitj
TU Ilmenau / Michael Reichel (ari)

Lehre

Wir bieten Studierenden fundierte wirtschaftswissenschaftliche Bildung mit engem Bezug zu den Technikwissenschaften und eine umfassende praxisorientierte Medienausbildung in den Feldern Medien-/ Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft und Medientechnologie. Dabei legen wir Wert auf eine qualitativ hochwertige, international orientierte Lehre einschließlich englischsprachiger Lehrveranstaltungen und Studiengänge.