Doktorandentag "Digitale Daten - Digitale Methoden - Digitale Rechte" an der Fakultät WM

Am Freitag den 8. Juli 2022 fand der von Elena Freisinger, Juliane Mendelsohn und Emese Domahidi organisierte Doktorandentag "Digitale Daten - Digitale Methoden - Digitale Rechte" an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien der TU Ilmenau statt.

Digitale Daten und computationale Methoden sind allgegenwärtig und könnten (neue) Antworten auf grundlegende Forschungsfragen bei der Untersuchung von Individuen und Gesellschaften liefern. Dies erfordert, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Bereichen Kommunikation, Wirtschaft, Management und Recht neue Fähigkeiten erwerben, um valide und ethische Forschung mit digitalen Daten durchzuführen. Neben Kenntnissen über Datenzugang, Methoden und rechtliche Aspekte ist interdisziplinäres Arbeiten der Schlüssel zum Erfolg zukünftiger Projekte.

Der Doktorandentag "Digitale Daten - Digitale Methoden - Digitale Rechte" brachte Doktorandinnen und Doktoranden aus verschiedenen Fachgebieten zusammen, um eine systematische Auseinandersetzung mit digitalen Daten an unserer Fakultät zu beginnen und einen fakultätsübergreifenden Austausch zu fördern.